Listral Glas: Stilvolle Eleganz & Funktionalität für Ihr Zuhause

Bauen

Bei Listral Glas handelt es sich um ein innovatives Strukturglas, das durch seine krümelige Struktur auffällt. Das Design kombiniert klassische und moderne Aspekte geschickt und kann sowohl als Trennelement als auch als Fenster eingesetzt werden. Das Glas ist somit vielfältig einsetzbar und kann Akzente im Wohn- oder Schlafzimmer, aber auch in der Küche oder im Bad setzen.

Das Wichtigste in Kürze

Was ist Listral Glas?

Listral Glas zählt in die Kategorie der Struktur- beziehungsweise Ornamentgläser. Diese Glasarten zeichnen sich durch ihre konturierte Oberfläche aus, wobei diese je nach Design eine andere Form besitzt. Beliebte Formen sind dabei:

Listral Glas besitzt eine unruhige Oberfläche, die beispielsweise an den Panzer bestimmter Schildkrötenarten erinnern kann. Das Muster wiederholt sich dabei gleichmäßig, was auf den Produktionsprozess zurückzuführen ist. Ornamentgläser werden im weichen Zustand durch Rollen in Form gebracht und erhalten damit ein gleichmäßiges Muster.

Einsatzzweck: Küchenrückwände mit stilvoller Funktionalität

Das geriffelte Glas bietet somit ein ausdrucksstarkes Design und lässt sich in einer Vielzahl von Produkten wiederfinden. Eins davon sind die Küchenrückwände aus Glas. Diese Rückwände bilden einen Übergang von der Arbeitsplatte zu Oberschränken und fallen durch ihre einzigartige Struktur auf. Neben dem interessanten Design, was zur Ästhetik beiträgt, ist vor allem der Spritzschutz wichtig und genau diesen Zweck erfüllen die Glasplatten aus ESG-Glas und verbinden dies zudem noch mit einer einfachen Reinigung.

Lacobel Glas: Perfektion bis ins Detail

Bei Lacobel Glas handelt es sich um eine Sonderform des Floatglases. Dabei wird durch eine Lackierung auf der Rückseite eine glänzende Optik erreicht, die in dieser Intensität durch andere Vorgehensweisen nicht erreicht werden kann. Dieses Glas eignet sich besonders für kleine oder schmale Küchen und Randstreifen. Durch Beleuchtungstechnik kann die Intensität nochmals verstärkt werden. Neben der Küche kann das Glas beispielsweise auch im Badezimmer als ästhetisches Designmerkmale eingesetzt werden.

Installation und Montage leicht gemacht

Ob Abtrennungen, Ganzglastüren oder auch Rückwände aus Glas – all diese Produkte bestehen aus dem sogenannten Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG). Dieses Glas wird grundsätzlich im Floatverfahren hergestellt. Dabei wird das geschmolzene Glas aus einem Wasserbad abgeschöpft und im Anschluss in Schablonen in Form gebracht. Bei Strukturgläsern erfolgt jetzt der Walzprozess. Die Härte von ESG-Glas entsteht durch den Kühlprozess, dabei gilt: je langsamer, desto härter.

Das hat allerdings den Nachteil, dass das ESG-Glas nicht durchbohrt werden darf, denn dann würde die Glasscheibe splittern. Entsprechend muss zur Montage auf Klemmhalter beziehungsweise Kunstharz zurückgegriffen werden. Bei Klemmhaltern wird die Scheibe durch Schrauben arretiert, während Kunstharz bei Rückplatten genutzt wird, denn der Harz hat eine hohe Klebekraft und ist darüber hinaus resistent gegenüber Feuchtigkeit.

Glasarchitektur: Visuelle Highlights mit hoher Funktionalität

Glas kann vielfältig designt werden und entsprechend spielen Glasprodukte eine wichtige Rolle. Flachglasscheiben können beispielsweise in Eingangstüren oder Duschtüren verbaut werden, während Skulpturen das Design aufwerten. Auch das Glas selbst ist umfangreich anpassbar und viele Anbieter bieten Möglichkeiten an, wie das Glasprodukt gestaltet werden kann. Denkbar sind unter anderem folgende Konfigurationen:

Atrium-Gestaltung mit intelligentem Sonnenschutzglas

Getöntes Glas macht vor allem im Sommer viel aus, denn es vermindert die Einstrahlung auf die überdachte Terrasse oder den Wintergarten. Die Farbpalette reicht in diesem Zusammenhang von Grün über Blau bis hin zu Grau oder Anthrazit. Bei preisgünstigen Glasscheiben wird die Tönung nachträglich aufgetragen. Der Vorteil ist die höhere Auswahl an Farben. Nachteilig wiederum ist die Abnutzung, sodass das Glas mit der Zeit ausbleicht.

Alternativ dazu kann die Tönung auch dauerhaft erfolgen, wobei dann Quarzsande geschmolzen und während des Produktionsprozesses zugesetzt werden. Diese Scheiben tönen dauerhaft, aber die Farbauswahl ist deutlich geringer. Sonnenschutzglas setzt genau an diesen Punkt an. Dabei wird die bereits getönte Scheibe nochmals mit einer Beschichtung überzogen, wodurch UVA-Strahlen gefiltert werden – einen Komplettschutz gibt es allerdings nicht.

Transparente Baukunst mit Diamant-Glas

Möbel wie beispielsweise Vitrinen spielen in Innenräumen eine tragende Rolle. Günstige Vitrinen haben nur eine gewöhnliche Sicherheitsglasscheibe verbaut, die optisch weniger ansprechend wirkt als mittelpreisige Modelle. Diese Vitrinen haben das sogenannte Weißglas verbaut. Der Begriff ist dabei etwas irreführend, denn es handelt sich um Glas, das im Anschluss gefiltert wird und einen geringeren Anteil an Eisenoxid besitzt. 

Weißglas kann in diesem Zusammenhang mit dem teuren Diamantglas mithalten. Dabei handelt es sich um ein besonders klares Glas, das allerdings einen höheren Härtegrad besitzt (durch die Zugabe von Kohlenstoffen, ähnlich wie bei einem echten Diamanten). Das edle Glas hat einen Härtegrad zwischen 8 und 10, wodurch es resistent gegenüber Kratzern ist.

Tipp: Weißglas lässt sich an den Rändern von gewöhnlichem Klarglas unterscheiden – dieser ist weiß statt grün.

Glasvielfalt im modernen Wohnkonzept

In der modernen Architektur kommt Glas umfänglich zum Einsatz. So gibt es beispielsweise Glasfassade, die durch intelligentes Glas sich automatisch verdunkeln, beziehungsweise aufhellen. Im privaten Bereich handelt es sich dagegen um Winter- und Sommergärten, die durch Dreifachverglasungen auch noch einen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Im Innenbereich hingegen sorgen Duschabtrennungen oder Ganzglastüren für Abwechslung. Sowohl Türen als auch Abtrennungen können dabei aus Milchglas oder Ornamentglas bestehen.

Glasduschen und Duschabtrennungen nach Ihrem Geschmack

Glasdusche ist nicht gleich Glasdusche, denn es gibt eine Vielzahl an Duschen. Neben den Komplettsets, die bereits alles inklusive haben, gibt es auch noch andere Duschformen. Eine besondere Rolle nehmen in diesem Zusammenhang die Walk-In-Duschen ein. Dabei handelt es sich um ebenerdige Dusche, die durch kleine Klemmhalter besonders edel wirken und weiterhin auch noch barrierefrei sind. Die Abtrennungen können dabei klar oder strukturiert ausfallen – je nach Geschmack und Design. 

Weiterhin können die Duschen auch komplett ohne Tür auskommen, wobei bei kleinen Badezimmern dann auch gerne einmal von Duschnischen gesprochen wird.

Maßgefertigte Glasgeländer: Sicherheit & Absturzsicherung

Das Glas im Außenbereich eine Rolle spielt, wurde bereits geklärt. Ein Geländer aus Glas verleiht dem Balkon, der Terrasse oder auch dem Flur ein stimmiges und edles Design, wobei gesagt werden muss, dass moderne Modelle für moderne Häuser gedacht sind. Die Absturzsicherungen sind allerdings nicht nur schön anzusehen, sondern erfüllen auch Sicherheitsmerkmale.

Dies liegt am verbauten VSG-Glas (Verbundscheiben-Sicherheitsglas), das aus mehreren Lagen besteht und somit robust und langfristig eingesetzt werden kann. Eingespannt werden die Scheiben übrigens in Klemmhalter, die teils sehr klein ausfallen, wodurch “schwebendes Glas” suggeriert wird.

Wintergärten und Glasfassaden für stilvollen Komfort

Wintergärten sind an ein Haus angeschlossen und erweitern den nutzbaren Raum. Im Unterschied zu einem Sommergarten besitzen Wintergärten Elemente mit Mehrfachverglasung (gewöhnlich 3-fach-Verglasung) und sind darüber hinaus auch noch beheizt. Selbiges gilt in diesem Zusammenhang bei einer Glasfassade, allerdings erstreckt sich eine Fassade über alle Stockwerke, während ein Wintergarten “angebaut” wirkt.

Durch UV-Schutzverglasung oder Milchglas können weitere Statements gesetzt werden und darüber hinaus auch noch vor der Sonne schützen. Eine Besonderheit bildet in diesem Zusammenhang das Solarglas. Dabei werden Solarzellen in ein Glaselement eingelassen, die Strom produzieren und somit die Nutzung des Wintergartens oder der Fassade erhöhen.

Tipp: Anbauten benötigen ab einer Größe von 30 Quadratmeter (brutto) eine Baugenehmigung.

Integration der Natur in Wohnkonzepte

Glas steht für ein offenes Wohnkonzept. Dies liegt an der durchsichtigen Struktur, sodass viel natürliches Licht in den Innenraum eindringen kann. Im Außenbereich kann wiederum auf Holz gesetzt werden, denn das natürliche Material schafft ein wohliges Gefühl, was durch die Verwendung von Glas noch einmal verstärkt wird. 

Tipp: Besonders zur Geltung kommt ein natürlicher Wintergarten aus Holz, wenn dieser an einem Holz- oder Landhaus angebaut wird.

Ganzjährige Gartenfreude mit Glaswintergärten

Wintergärten aus Glas sind aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken und in diversen Varianten nahezu überall vertreten. Dies liegt unter anderem an dem verwendeten Glas, denn es kommt ausschließlich Verbund-Sicherheitsglas zum Einsatz. Bei einem ganzjährigen Wintergarten haben die Elemente mehrere Glasscheiben verbaut und sind zudem noch einmal speziell abgedichtet.

Dadurch kann die Wärme im Winter nicht entweichen. Im Sommer wiederum gibt es große Schiebetüren, sodass kühle Luft in den Innenraum dringt. Durch die Verwendung von UV-Schutzglas wird zudem die Sonneneinstrahlung gemindert.

Maßanfertigung bis ins kleinste Detail: Glaszuschnitte und Reparaturen

Bei individuellen Glasprodukten oder verwinkelten Altbauten kommt man nicht um Maßanfertigungen herum und häufig erfolgt eine Produktion oder einen Zuschnitt auf Maß. Nur dadurch wird ein stimmiges Konzept ohne störende Kanten erreicht. Bei Ornamentverglasungen kann beispielsweise auf Master-Ligne 88 SGG gesetzt werde – ein Produkt, das professionell gefertigt wurde und für eine hohe Präzision steht.

Glas ist allerdings gutmütig in der Reparatur, sodass sich sogar Risse kleben lassen (sofern es sich nicht um eine tragende Struktur handelt). Bei einem Riss kann eine gewöhnliche Glasscheibe gebrochen werden. Danach werden die Kanten geschliffen, gesäubert und mit Epoxydharz verklebt. Zum Abschluss erfolgt noch eine Politur und das Glasprodukt sollte wieder nutzbar sein.

Deutlich einfacher sind Steinschläge zu behandeln. Hierbei wird die Schadstelle ebenfalls gereinigt und im Anschluss mit Kunstharz versiegelt.

Innovative Glastechnologien für einzigartige Wohnakzente

Technische Innovationen machen selbstverständlich auch nicht vor Glas Halt. Die diversen Strukturgläser (wie beispielsweise Chinchilla Glas) erfreuen das Auge, setzen Akzente und sind zugleich sicher. Dies liegt am verwendeten Sicherheitsglas, das trotz seiner krümeligen Struktur einen hohen Härtegrad besitzt, sodass dem Glas selbst Stöße nichts ausmacht.

Weiterhin ist der Dämmwert deutlich gestiegen, sodass selbst große Glasfassaden die Dämmung nicht negativ beeinflussen. Technische Highlights wie Solarverglasung oder Smart Glas setzen ebenfalls nochmals Highlights und können unter Umständen sogar Rollläden überflüssig machen.

Smart Glas: Auf dem neuesten Stand der Glastechnik

Bei intelligentem Glas handelt es sich im Kern um eine einfache Isolierverglasung, die allerdings eine Besonderheit aufweist. So befindet sich im Inneren eine Beschichtung oder Folie, die auf die Intensität oder die Einstrahlung der Sonne reagiert. Je nach Stärke dunkelt sich das Glas ab und hellt selbstverständlich bei nachlassender Intensität wieder auf. Verantwortlich dafür ist eine der folgenden 3 Techniken:

Beim elektrochromes Glas wird die Innenseite mit Lithiumionen beschichtet. Diese Ionen reagieren auf die Spannung und sobald sie einen bestimmten Wert erreicht, nehmen die Ionen eine andere Farbe an und dunkeln damit ab. Selbiges gilt auch für thermochromes Glas, allerdings reagieren in solchen Fällen die Ionen auf die Hitzeentwicklung.

Bleibt noch das LC-Glas. LC ist eine Abkürzung für Flüssigkristalle und daher besteht die Beschichtung aus einer Folie. Sobald eine Spannung angelegt wird, stellen sich die Kristalle auf und sorgen damit für einen milchigen Effekt. Nicht zu verwechseln ist das Smart Glas mit den sogenannten Smart Mirrors.

Bei letzteren Produkten handelt es sich um smartes Spiegelglas, das auf der Spiegeloberfläche beispielsweise die Temperatur anzeigt.

Tipp: Mit Smart Glasfolien können gewöhnliche Glasscheiben ebenfalls aufgewertet werden.

Fazit zu Listral Glas

Bei Listral Glas handelt es sich um ein interessantes Strukturglas. Der Listraleffekt versucht dabei, klassische und moderne Akzente zu verbinden. Eine solche Glasscheibe hat ein edles Design und kann darüber hinaus vielfältig eingesetzt werden. Diese Glasprodukte eignen sich unter anderem für Küchenrückwände, als Einsatz in Glasfenstern oder auch als Duschabtrennung.

Dank der Verwendung von Sicherheitsglas ist das Glas zudem robust, langlebig und darüber hinaus einfach zu reinigen. Bei der Reinigung muss man allerdings darauf achten, keine körnigen Reiniger (wie beispielsweise Scheuermilch) zu verwenden, denn diese beschädigen die Struktur und können im schlimmsten Fall Glaskorrosion verursachen. Deutlicher besser sind weiche Reinigungsmittel wie Glasreiniger.

FAQs zu Listral Glas

Was ist Listral Glas?

Bei Listral Glas handelt es sich um eine besondere Form von Strukturglas, das durch seine krümelige Struktur auffällt.

Welche Vorteile bietet Listral Glas für mein Zuhause?

Listral Glas wirkt besonders edel und modern, wodurch es bestimmte Elemente, wie beispielsweise eine gläserne Trennwand, perfekt in Szene setzt.

Wo kann ich Listral Glas in meiner Wohnung einsetzen?

Listral Glas kann beispielsweise im Badezimmer, in der Küche als auch im Wohnzimmer eingesetzt werden.

Welche Designoptionen gibt es für Listral Glas?

Listral Glas gibt es sowohl in klarer Ausführung (sogar als Weißglas) als auch mit einer milchigen oder getönten Ausprägung.

Wie pflege und reinige ich Listral Glas richtig?

Listral Glas erzielt durch milde Reinigungsmittel wie Glasreiniger ein gutes Ergebnis und erstrahlt wieder in einer glänzenden Optik.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutz
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29