Sichtschutz Balkon seitlich: Materialien, Varianten & Tipps

Ratgeber

Ein Balkon ist ein wunderbarer Ort zum Entspannen und Genießen der frischen Luft. Allerdings kann es manchmal unangenehm sein, wenn man von neugierigen Nachbarn beobachtet wird oder wenn es zu windig ist. In solchen Fällen kann ein Sichtschutz eine praktische Lösung sein. In diesem Beitrag werden verschiedene Materialien und Möglichkeiten dafür vorgestellt.

Wo braucht man einen Sichtschutz?

Ein Sichtschutz ist besonders dann empfehlenswert, wenn man sich vor neugierigen Blicken schützen möchte oder wenn der Balkon starkem Wind ausgesetzt ist. Auch wenn man auf dem Balkon essen oder arbeiten möchte, kann ein Sichtschutz für eine angenehmere Atmosphäre sorgen.

Lesen Sie auch: Balkon Windschutz Plexiglas

Sichtschutz Balkon seitlich – Materialien

Es gibt verschiedene Materialien, aus denen ein seitlicher Sichtschutz gefertigt werden kann.

Holz

Holz verleiht dem Balkon eine natürliche Atmosphäre und kann je nach Holzart sehr langlebig sein. Allerdings benötigt Holz auch regelmäßige Pflege und kann bei schlechter Witterung schnell verwittern.

Plexiglas

Plexiglas ist sehr robust und langlebig. Zudem lässt es viel Licht durch und verhindert, dass der Balkon zu dunkel wird. Allerdings kann Plexiglas auch relativ teuer sein.

Bambus

Bambus ist eine günstige und umweltfreundliche Option. Es ist leicht und lässt viel Luft durch, was im Sommer angenehm ist. Allerdings ist Bambus nicht sehr langlebig und muss regelmäßig gepflegt werden.

Sichtschutz Balkon seitlich ohne Bohren – geht das?

Ja, es gibt auch Möglichkeiten für einen Sichtschutz ohne Bohren. Zum Beispiel kann er einfach mit Klemmen oder Saugnäpfen befestigt werden. Allerdings ist zu beachten, dass ein solcher Sichtschutz möglicherweise nicht so stabil ist wie eine fest montierte Lösung.

Lesen Sie auch: Mobiler Sichtschutz auf Rollen

Balkon Sichtschutz selber bauen – so geht’s

Wer gerne selbst Hand anlegt und handwerklich begabt ist, kann seinen seitlichen Sichtschutz auch selber bauen. Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen und Bauanleitungen im Internet, die Schritt für Schritt erklären, wie man einen Sichtschutz selbst herstellen kann.

Bevor man mit dem Bau beginnt, sollte man sich Gedanken darüber machen, welches Material man verwenden möchte und wie groß der Sichtschutz sein soll. Auch die Befestigung sollte im Vorfeld genau geplant werden, um sicherzustellen, dass er sicher und stabil ist.

Ein beliebtes Material für einen selbstgebauten Sichtschutz ist Holz. Mit Holzlatten und Schrauben kann man einen robusten und stabilen Schutz bauen, der gut zum Balkon passt. Auch Bambus oder Schilfrohr eignen sich als Materialien.

Wichtig ist jedoch, dass man bei der Herstellung auf eine sorgfältige Verarbeitung achtet und darauf, dass der Sichtschutz sicher befestigt wird. Schlecht verarbeitete Elemente können schnell brechen oder sich lösen und stellen ein Sicherheitsrisiko dar.

Eine Alternative ist der Kauf eines Bausatzes. Hierbei handelt es sich um ein Set, das alle benötigten Materialien und Anleitungen enthält, um selbst zu bauen. Diese Bausätze gibt es in verschiedenen Ausführungen und Größen und eignen sich auch für weniger erfahrene Heimwerker.

Lesen Sie auch: Seitenmarkise Balkon

Wie viel kostet ein seitlicher Balkon-Sichtschutz?

Die Kosten können je nach Material und Größe sehr unterschiedlich sein. Ein einfaches Model aus Bambus ist bereits für unter 50 Euro erhältlich, während eine hochwertigere Alternative aus Plexiglas mehrere hundert Euro kosten kann.

Fazit

Ein Sichtschutz kann für mehr Privatsphäre auf dem Balkon und eine angenehmere Atmosphäre sorgen. Es gibt verschiedene Materialien und Möglichkeiten für die Befestigung. Wer handwerklich begabt ist, kann einen auch selber bauen. Die Kosten dafür variieren je nach Material und Größe.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29