Fertighaus Glas: Lichtdurchflutetes Wohnen mit modernem Design

Bauen

Fertighäuser aus Glas bestehen aus bereits vorgefertigten Elementen – dennoch können sich die Modelle in Art und Form unterscheiden, wobei dank moderner Techniken, wie Isolierverglasung, auch hohe Standards erfüllt werden. Fertighäuser werden in nur einem Bruchteil der üblichen Zeit errichtet und gelten darüber hinaus als langlebig und sicher.

Das Wichtigste in Kürze

Integration von Glas und Beton in der zeitgenössischen Architektur

Kaum andere Materialien werden heutzutage so häufig miteinander verknüpft, wie Glas und Beton. Das hat auch einen einfachen Grund, denn dank Betonfertigteilen lassen sich schnell Häuser errichten. Beispielsweise dieser Möglichkeiten sind unter anderem:

  • Wolkenkratzer
  • Wohngebäude
  • Bürogebäude

Wolkenkratzer sind in allen Großstädten der Welt zu finden und teils haben sie sogar Berühmtheit erlangt (unvergessen sind unter anderem Fotos von Arbeitern beim Bau des Empire State Buildings). Die Technik hat sich seit damals selbstverständlich deutlich weiterentwickelt und große Glasfassaden prägen das Stadtbild.

Doch nicht nur bei Business-Bauten wird eine Kombination dieser beiden Materialien erreicht, sondern auch bei privaten Wohngebäuden. Viele moderne Wohnhäuser besitzen Flachdächer, sodass das Dach als begrünte Dachterrasse oder für die Montage von PV-Modulen genutzt werden kann.

Die Symbiose aus Funktionalität und Design

Beton und Glas harmonieren dank klarer Linien perfekt miteinander. Beton ist ein vielseitiger Werkstoff, der nicht nur im Hausbau, sondern beispielsweise auch zur Erschaffung von Skulpturen oder Grabsteinen verwendet werden kann – die Kosten bleiben dabei stets gering. Weiterhin besitzt Beton eine lange Lebenserwartung, die so nur von hochwertigen Natursteinen (beispielsweise Marmor oder Granit) übertroffen wird.

Glas wiederum wird ebenfalls seit Jahrtausenden eingesetzt und hat sich im Laufe der Geschichte stets selbst neu erfunden. Waren die ersten Fenster noch fix verbaut und besaßen nur eine unzureichende Dämmleistung, sind moderne Varianten sind dank Glasdämmung deutlich besser geschützt und darüber hinaus auch noch einbruchhemmend.

Es ist daher nicht von der Hand zu weisen, dass beide Materialien vielfältig miteinander verbunden werden. Tische für den Außenbereich wären ein passendes Beispiel. Während der Sockel aus Beton besteht, kann die Platte aus Sicherheitsglas bestehen. Ein solcher Tisch ist lange haltbar und darüber hinaus einfach zu reinigen.

Beton als Kontrast und Rahmen für Glasfronten

Trotz dieser Gemeinsamkeiten eignen sich beide Materialien herrlich für einen Kontrast. Weiterhin eignet sich Beton gut als feststehender Fensterrahmen, denn dieser ist belastbar und besitzt eine stabile Struktur. Wie bereits erwähnt, besitzt Beton hierbei eine hohe Langlebigkeit. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Werkstoff auch bei Hitze oder Temperaturschwankungen nicht verzieht.

Der Kontrast wird wiederum durch die Gegensätze zwischen Glas und Beton erreicht. So wirkt der Rahmen robust und verspricht Stabilität, während die Glaseinsätze ein filigranes Aussehen besitzen. Vor allem bei großen Glasfassaden kommt dieser Effekt zur Geltung. Es gibt allerdings auch noch einen großen Vorteil im Bereich der Energieeffizienz.

Da Beton Wärme speichert und nur langsam abgibt, bleibt der Innenraum auch bei hohen Temperaturen angenehm kühl. Bei modernen Glaselementen kommt es zum selben Effekt, wobei Glas keine Wärme speichert, sondern einen Teil der Strahlung reflektiert.

Welche Glas-Arten werden verwendet?

Bei modernen Fenstern, Glasfassaden oder auch Glastüren kommt ausschließlich Sicherheitsglas zum Einsatz. Welche Art von Sicherheitsglas verwendet wird, ist zu differenzieren, ob das Produkt aus Glas im Außen- oder Innenbereich eingesetzt wird. Im Innenbereich bestehen gläserne Flächen aus Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG).

Hierbei wird eine Scheibe im Floatverfahren (schwimmende Produktion) hergestellt, wobei die Scheibe danach in eine Form gegeben wird. Die Härte des ESG wird durch den Kühlungsprozess erreicht. Je langsamer die Scheibe abkühlt, desto härter wird die Oberfläche. Besonders hartes ESG-Glas ist als teilvorgespanntes Glas (TVG-Glas) bekannt.

Zerbricht eine ESG-Glasscheibe, so zerfällt sie in einzelne Stücke, die selbst keine Gefahr mehr darstellen. Anders sieht es bei VSG-Glasplatten aus. VSG steht dabei für Verbundscheiben-Sicherheitsglas. Aus dem Namen lässt sich herleiten, dass eine solche Glasplatte nicht aus einer einzelnen Glasscheibe besteht, sondern aus mehreren Scheiben. Damit diese zusammenhalten, befindet sich zwischen den Platten eine Kunststofffolie.

Diese Scheiben sind deutlich stabiler als Produkte aus ESG-Glas. Bei einem Glasbruch bleiben Splitter in der Folie haften, wodurch diese Gläser sogar einbruchhemmend sind.

Fertighaus Glas: Wie viel kostet ein Haus in Deutschland?

Fertighäuser erfreuen sich einer großen Beliebtheit, denn sie sind nicht nur von hoher Qualität, sondern auch schnell errichtet. Das wiederum wirkt sich auch auf den Endpreis aus, da die Montage schneller erledigt ist. Je nach Kategorie (Ausstattung, Standards und Konstruktion) ist pro Quadratmeter mit den folgenden Kosten zu rechnen:

  • Kategorie klein (bis 80 qm): Zwischen 1.000 und 1.500 Euro
  • Kategorie mittel (bis 150 qm): Zwischen 1.500 und 2.500 Euro
  • Kategorie groß (ab 150 qm): Ab 2.500 Euro

Die Preisspannen kommen aufgrund von unterschiedlichen Konfigurationen zustande. Häuser mit einer einfachen Ausstattung sind dabei grundsätzlich günstiger als eine exklusive Villa. Weiterhin kommt es auch auf den Grad der Fertigstellung an.

Schlüsselfertige Häuser sind direkt einzugsbereit und entsprechend. Bei einem Ausbauhaus werden sowohl Leitungen gelegt, als auch Wände gestellt. Die Endmontage (tapezieren, Laminat verlegen und Ähnliches) bleibt einem selbst überlassen und somit sind diese Häuser günstiger.

Am günstigsten wird es, wenn man sich lediglich den Bausatz liefern lässt. Dies ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn die Hausbesitzer über die notwendigen Fachkenntnisse und Werkzeug verfügen.

Das moderne Einfamilienhaus mit Glasfront

Heute wie damals können Häuser sich stark im Aussehen unterscheiden. Bei den Varianten mit Glasfronten können diese beispielsweise aus einzelnen Fenstern bestehen oder aber aus einer kompletten Fassade. Der Wunsch nach einem höheren Grad an natürlichem Licht wird bei solchen Fertighäusern berücksichtigt, denn sie senken auf Dauer nicht nur die Energiekosten, sondern sorgen zusätzlich für eine bessere Stimmung.

Architekturmerkmale eines Einfamilienhauses mit Glas

Verglasungstechniken haben seit der Industrialisierung zugenommen und wurden ständig weiterentwickelt. Besonders bei alten Häusern fällt auf, dass die Fenster klein sind (wodurch der Raum dahinter umfangreich ausgeleuchtet werden muss). Dies lag unter anderem daran, dass zu Beginn noch keine großen Glasscheiben produziert werden konnten. Weiterhin ist die Dämmleistung einer einfachen Verglasung ebenfalls sehr gering.

Moderne Häuser haben diese Nachteile nicht mehr. Ein Einfamilienhaus kann beispielsweise eine große Glasfront mit raumhohen Fenstern besitzen. Hierbei sorgen Glasfenster für eine offene Raumgestaltung, die durch Oberlichter noch einmal deutlich verstärkt werden kann. Ein zusätzlicher “Raum” entsteht zudem durch eine vollverglaste Terrasse oder einen Wintergarten.

Lichteffekte und Raumwirkung in modernen Einfamilienhäusern

Entsprechend ist die moderne Kultur deutlich offener und nicht nur Luxushäuser besitzen gläserne Akzente – ermöglicht wird dies durch den technischen Fortschritt und der Massenfertigung. Die Dämmwirkung von Panoramafenstern oder einer rahmenlosen Fassade ist höher als bei alten, 1-fach-verglasten Fenstern. Bei großen Glasfassaden bieten den besten Schutz (nach aktuellen Stand) Elemente mit Wärmeschutzverglasung.

Gartenhaus Fertighaus: Eine Oase der Entspannung

Nicht nur Fertighäuser sind beliebt, sondern auch deren deutlich kleinere Derivate, die einfachen Gartenhäusern. In früheren Zeiten wurden Gartenhäuser lediglich als Lagerfläche für Gartengeräte und Ähnliches genutzt. Diese Funktion haben die Häuser zwar auch heute noch, dank hochwertiger Glastechnik ist allerdings deutlich mehr möglich. Ein Gartenhaus mit gläserner Fläche und UV-Schutz kann somit schnell zu einem Ort der Erholung umfunktioniert werden, wobei passende Möbel selbstverständlich Pflicht sind.

Darüber hinaus kann ein Gartenhaus durch die Installation von Solarmodulen ebenfalls als Stromlieferant dienen. Weiterhin hat die offene Raumgestaltung noch den großen Vorteil, dass der Innenraum höher wirkt als er eigentlich ist.

Design und Funktion eines modernen Gartenhauses

Dem Design sind dabei keine Grenzen gesetzt. So gibt es bei diversen Produzenten und Herstellern sowohl klassische Gartenhäuser mit Giebeldach, als auch moderne Varianten mit Flach- oder Pultdach. Durch Dachfenster gelangt natürliches Licht durch das Dach in den Innenraum. Mit einer Glasfassade kann das offene Raumkonzept nochmals verstärkt werden.

Dabei kann das Gartenhaus unter anderem auch wie folgt eingesetzt werden:

  • Home Office
  • Wellness-Lounge
  • Wochenendhaus

Vor allem als Rückzugsort am Wochenende werden Gartenhäuser gerne genutzt, wobei dies hauptsächlich auf Stadtmenschen ohne eigenen Garten zutrifft.

Die Integration des Gartenhauses in die Landschaft

Ein Gartenhaus besteht in der Regel aus Holz, Metall und Glas. Aufgrund der unterschiedlichen Varianten kann dieses perfekt in den heimischen Garten integriert werden. Bei den Überlegungen, wie das Haus auszusehen hat, ist es wichtig, den eigenen Stil zu erkennen. Bei modernen Fertighäusern mit Flachdach sollte auch das Gartenhaus an diesen Stil angelehnt sein und über große Glasflächen verfügen.

Anders bei einem Fachwerk- oder Landhaus passen die konservativen Gartenhäuser mit Giebeldach deutlich besser. Weiterhin kann ein Gartenhaus auch einen angebauten Wintergarten ergänzen. Während der Wintergarten für Feiern verwendet wird, ist das Gartenhaus ein Rückzugsort und eine Abstellfläche.

Tipp: Ein Gartenhaus ist bis 10 Kubikmeter genehmigungsfrei.

Sicherheit und Privatsphäre hinter Glasfassaden

Trotz der luftigen und offenen Bauweise, ist es wichtig, dass in bestimmten Bereichen die Privatsphäre geschützt wird. Um diese zu schützen, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie beispielsweise:

Getönte Glasscheiben beziehungsweise Milchglasscheiben schützen die Privatsphäre dauerhaft, lassen im Vergleich zu einer massiven Wand allerdings immer noch Licht hindurch. Beachtet werden muss aber, dass auch der Blick nach draußen getrübt bleibt. Deutlich effektiver aber auch teurer ist hingegen die Anschaffung von intelligenten Glasfenstern (Smart Glas).

Je nach Technik (beispielsweise elektrochromes Glas) dunkelt sich das Glas von selbst ab und klart bei einer geringen Intensität der Glasscheibe auch wieder auf. In diesem Zusammenhang spielen LC-Glasscheiben eine besondere Rolle. Während elektrochromes Glas in einen anderen Farbton übergeht, wird LC-Glas milchig. Hintergrund sind die verbauten Flüssigkristalle, die unter Spannung einen milchigen Ton annehmen. Zum Abschluss gibt es schließlich noch die klassischen Rollläden aus Stoff (oder mit Lamellen), welche eine partielle Verdunkelung ermöglichen.

Einbruchschutz und Datenschutz in Glasfertighäusern

Einbruchschutz kommt eine bedeutende Rolle zu. Da Glas als ein spröder Werkstoff gilt, könnte angenommen werden, dass leicht in solche Häuser eingebrochen werden kann. Dies ist allerdings nur eine Legende, denn dank der Verwendung von Sicherheitsglas und einem stabilen Rahmen gelten auch solche Häuser als einbruchsicher.

In diesem Zusammenhang sei auch der Datenschutz erwähnt und es ist empfehlenswert, in kritischen Bereichen getönte Glasscheiben oder Rollläden zu verwenden.

Tipp: Es empfiehlt sich, Glasfenster der Sicherheitsklasse RC3 zu verwenden.

Rahmenlose Fenster und Schiebefenster als Sicherheitselemente

Besonders edel und modern wirken Häuser, die eine Fassade aus rahmenlosen Fenstern haben. Dabei wird der Rahmen mit dem restlichen Haus fest verbunden und im Anschluss die Glasscheiben eingeklebt. Als Kleber kommen ausschließlich Produkte auf Kunstharzbasis zum Einsatz, denn nur diese ermöglichen eine lange Haltbarkeit und darüber hinaus einen umfassenden Schutz gegenüber Feuchtigkeit und Verwitterung.

Eine Belüftung ist allerdings auch bei solchen Fassaden essenziell und so gibt es noch Schiebefenster und Flügeltüren, die über konventionelle Methoden (beispielsweise ein Schiebetürensystem) geöffnet und geschlossen werden können.

Fazit zu Fertighaus Glas

Ein Fertighaus aus Glas hat einige Vorteile. So sorgt das Glas nicht nur für eine gute Belichtung und Belüftung, ohne dass es in der Dämmwirkung eingeschränkt wird, sondern ist darüber hinaus auch noch schnell errichtet und aufgebaut. Pro Quadratmeter muss bei einem Kompletthaus dennoch mit Preisen ab 1.000 Euro gerechnet werden.

Weiterhin können Glasflächen auch Gartenhäuser zieren und diese somit zu einer Wellnessoase werden. Durch die Anbringung von Solarmodulen können Glasflächen ebenfalls als Stromlieferant eingesetzt werden. Durch den Einbau von getönten Glasscheiben lässt sich die Privatsphäre gleichermaßen schützen.

FAQs zu Fertighaus Glas

Welche Vorteile bietet ein Fertighaus aus Glas?

Bei einem Fertighaus werden vorgefertigte Elemente verbaut, wodurch der Aufbau deutlich schneller abläuft.

Wie energieeffizient sind Fertighäuser mit großen Glasflächen?

Fertighäuser mit großen Glasflächen können durch eine Isolier- oder Wärmeschutzverglasung energieeffizient sein.

Welche Designmöglichkeiten gibt es für Fertighäuser aus Glas?

Fertighäuser können durch unterschiedliche Dachkonstruktionen oder einer großen Glasfassade Akzente setzen und den eigenen Stil unterstreichen.

Wie pflege und reinige ich die Glasflächen in einem Fertighaus?

Große Glasflächen können durch einfache Reinigungsmittel wie Glasreiniger, Spiritus oder Essigreiniger gesäubert werden.

Sind Fertighäuser aus Glas sicher und langlebig?

Fertighäuser aus Glas müssen hohe Anforderungen erfüllen und gelten entsprechend als langlebig und sicher.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Datenschutz
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29