Schwarzes Glas: Eleganz & Tiefe in der modernen Gestaltung

Ratgeber

Schwarzes Glas, mit seiner glatten Oberfläche und tiefen Farbgebung, bietet eine einzigartige Kombination aus Eleganz und Modernität für eine Vielzahl von Designprojekten. Es wird häufig in der Innenarchitektur, bei Küchenrückwänden, in Möbeldesigns wie Tischplatten und in dekorativen Elementen eingesetzt. Die dunkle Farbe des Glases fügt Räumen Tiefe hinzu, während die glänzende Oberfläche das Licht auf raffinierte Weise reflektiert, was zu einem auffälligen Effekt führt. Schwarzes Glas ist nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern auch praktisch, da es Flecken und Fingerabdrücke weniger sichtbar macht und leicht zu reinigen ist. Es bietet eine stilvolle Lösung für moderne Wohn- und Arbeitsbereiche, die nach einem Hauch von Raffinesse suchen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Einsatzbereiche: Innenarchitektur, Möbeldesign, Dekoration.
  • Ästhetik: Tiefe Farbgebung und glänzende Oberfläche.
  • Praktische Vorteile: Minimiert die Sichtbarkeit von Flecken und Fingerabdrücken.
  • Wartung: Einfache Reinigung und Pflege.
  • Stil: Fügt modernen Räumen Eleganz und Raffinesse hinzu.

Welche Vorteile hat schwarzes Glas?

Zuerst einmal ist dunkles Glas im Vergleich zu Plexiglas deutlich repräsentativer und besticht durch ein eindrucksvolles Design. In den meisten Fällen hat das Glas auch noch eine glatte Oberfläche, wodurch es besonders einfach zu reinigen ist. Ein großer Vorteil des dunkel eingefärbten Glases liegt allerdings in der Energieeinsparung.

Dies wird durch die dunkle Farbgebung erreicht, welche das Sonnenlicht und damit die UV-Strahlung “aufsaugt” und somit wie Wärmeschutzglas die Wärme deutlich verringert. Das hat wiederum den Vorteil, dass seltener die Klimaanlage eingeschaltet werden muss.

Kurz zusammengefasst bedeutet das:

  • Einfache Reinigung dank glatter Oberfläche
  • Sonnenschutz und Energieeinsparungen
  • Ästhetisches Design und hohe Haltbarkeit

Lesen Sie auch: Solarglas

Aus welchem Glas besteht schwarzes Glas?

Das Glas wird im Nachgang stets eingefärbt oder aber im Produktionsprozess bereits verdunkelt. Dementsprechend können alle Glassorten genutzt werden, wie beispielsweise Sicherheitsgläser, Plexiglas oder aber auch gewöhnliches Floatglas. Flachglas kann dabei unter anderem aus Kalk-Natron-Glas bestehen. Um die Färbung zu erreichen, werden Eisenoxide hinzugegeben, wodurch die Farbstruktur verändert wird. Diese kann dabei grünliche, rötliche aber auch schwarze beziehungsweise dunkle Töne annehmen.

Dieses Verfahren ist allerdings relativ teuer und so kommen diverse Druckverfahren zum Einsatz. Dadurch kann auch Einscheiben-Sicherheitsglas gefärbt werden. Eine Besonderheit gibt es bei Verbundscheiben-Sicherheitsgläser – dort erfolgt die Färbung durch Tönung der Folie.

Schwarz lackiertes Glas herstellen – so geht’s

Um eine Lampe oder einen Lampenschirm aus Glas aus schwarzem Glas herzustellen, kommen in Deutschland zwei Verfahren zum Einsatz. Entweder wird das Glas der Lampe bereits im Produktionsprozess durch die Zugabe von Eisenoxiden eingefärbt oder aber mittels RAL-Technik getönt. Letztere Technik ist weniger aufwendig, allerdings auch weniger langlebig.

Bei diesem Digitaldruckverfahren wird die Farbe in mehreren Schichten auf das Glas aufgetragen. Jede Schicht wird im Einzelnen getrocknet, sodass ein fester Abdruck entsteht. Neben einer einfarbigen Tönung ist es möglich auch ein Foto oder Muster auf das Glas zu bringen.

Im RAL-Verfahren wird sowohl auf Unifarben als auch Metalliclacke zurückgegriffen. Für den amerikanischen Markt wurde das Pantone-Verfahren entwickelt, das auf ähnliche Farben zurückgreift, die allerdings in Nummern sortiert sind.

Lesen Sie auch: Glasvitrinen Beleuchtung

Wo wird schwarzes Glas eingesetzt?

Der Glas Zuschnitt nach Maß kann in den unterschiedlichsten Bereichen im Innen- als auch Außenbereich eingesetzt werden. Auf die einzelnen Bereiche wie Bad, Küche oder auch Büro wollen wir nachfolgend eingehen.

Glasrückwände für die Küche

In der Küche wird häufig ein Fliesenspiegel verbaut, der mit der Zeit allerdings nicht sonderlich ansehnlich ist. Als Alternative kann auch eine Rückwand aus Glas eingesetzt werden. Diese Modelle sind deutlich attraktiver und lassen sich zugleich einfach reinigen.

Wandverkleidung

Weiterhin kann schwarzes Glas auch als Wandverkleidung herhalten, wobei durch vorgefertigte Bohrungen auch noch praktische Qualitäten mit eingebracht werden können. Als Wandverkleidung mit LED-Licht kommt zugleich noch eine gemütliche Atmosphäre auf.

Duschwände

In Feuchträumen wie dem Badezimmer kann auch eingefärbtes Glas genutzt werden, um dem Raum eine wohnliche Atmosphäre zu verleihen. Daneben kann eine Duschabtrennung auch verspiegelt sein. Zum Schutz der Privatsphäre eignet sich vor allem getöntes Glas oder Milchglas.

Möbelbau

Auch beim Möbelbau wird schwarzes Glas genutzt, wobei es dort als Ablagefläche oder aber als Tür herhalten kann. Durch die Glaseinfassung bekommt die Vitrine oder Kommode einen edlen und exklusiven Touch.

Laden- und Messebau

Doch nicht nur im privaten, sondern auch im professionellen Bereich wird eingefärbtes Glas gerne genutzt. Dabei spielt nicht nur der exklusive Look eine Rolle, sondern auch die Funktionalität. So kann es sich um Smart Glas handeln, auf dem zugleich eine Präsentation läuft.

Inneneinrichtung von Geschäftsräumen

Moderne Büroräume sind meistens offen gestaltet und da passt Glas sehr gut ins Konzept. Es verwundert nicht, dass schwarzes Glas gerne bei großen Glasfassaden verbaut wird. Das dient dann nicht nur dem Schutz der Privatsphäre, sondern kann auch die Betriebskosten senken, da eine Klimaanlage seltener genutzt werden muss.

Lesen Sie auch: Glas entsorgen

Wie viel kostet schwarzes Glas nach Maß?

Ein passender Zuschnitt nach Maß kann mit ganz unterschiedlichen Kosten aufwarten. Modelle aus Acrylglas sind selbstverständlich deutlich günstiger als Modelle aus Echtglas. Grundsätzlich kann man mit den folgenden Kosten rechnen:

  • Acrylglas: ab 20 Euro
  • Flachglas: ab 25 Euro
  • Sicherheitsglas: ab 40 Euro

Je nach Größe, Zubehör und anderen Modalitäten kann der Preis allerdings auch noch deutlich ansteigen.

Lesen Sie auch: Glas online bestellen

Fazit zu schwarzem Glas

Schwarzes Glas besitzt ein repräsentatives Design und wird aufgrund der hohen Haltbarkeit in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. So kann es im privaten Bereich beispielsweise als Duschabtrennung oder als Ganzglastür genutzt werden. Anders sieht es im geschäftlichen Bereich aus, wo es an Glasfassaden genutzt wird und dabei langfristig die Energiekosten senken kann.

Neben einer einfachen Reinigung spielt vor allem der Sicherheitsaspekt eine große Rolle. Daher sollten belastbare Scheiben nicht aus Acrylglas, sondern aus Einscheiben-Sicherheitsglas bestehen. Die Preise beginnen in solchen Fällen bei rund 40 Euro, können aber für eine lange Zeit eingesetzt werden.

FAQs zu schwarzem Glas

Welche Vorteile hat schwarz lackiertes Glas?

Schwarz lackiertes Glas schützt nicht nur die Privatsphäre, sondern kann auch zu Energieeinsparungen beitragen.

Aus welchem Glas besteht schwarz lackiertes Glas?

Schwarz lackiertes Glas kann aus gewöhnlichem Flachglas oder aber Sicherheitsglas bestehen.

Wie läuft die Herstellung ab?

Der schwarze Effekt kann durch die Zugabe von Eisenoxiden oder aber durch ein Druckverfahren (beispielsweise RAL) erreicht werden.

Wo wird schwarz lackiertes Glas eingesetzt?

Schwarz lackiertes Glas wird beispielsweise zur Abdunkelung von Räumen genutzt. Weiterhin kann es auch als Duschabtrennung oder Wandverkleidung dienen.

Wie viel kostet schwarz lackiertes Glas nach Maß?

Die Preise für schwarz lackiertes Glas unterscheiden sich nicht von gewöhnlichen Gläsern. Im Schnitt liegen die Preise zwischen 10 Euro und 40 Euro.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29