Wenn Sie einen Kaminofen auf einem nicht feuerfesten Boden installieren wollen, ist eine Kaminbodenplatte unumgänglich. Der gesetzlich vorgeschriebene Brandschutz kann mit solchen Bodenplatten gewährleistet werden.
Eine Glasplatte für Kaminöfen schützt und sieht dabei edel aus. Solche Glasbodenplatten sind als Brandschutzglas in verschiedenen Größen, Formen und Farben erhältlich und können so an jeden Kamin angepasst werden.
Die Glasplatte für den Kamin bzw. eine Glas Arbeitsplatte schützt vor Funken, Asche und Glut aus dem Kaminofen. Dies ist eine gute Wahl für leicht entzündliche oder empfindliche Untergründe wie Teppich, Laminat oder Parkett. Sie haben auch die Möglichkeit, Bodenplatten aus anderen Werkstoffen wie Granit oder Stahl zu erhalten. Platten aus diesen Werkstoffen können sich aber erwärmen, da sie die Wärme der Feuerstelle aufnehmen. Kaminbodenplatten aus Glas haben dieses Problem nicht.
Eine Glasplatte für den Kamin wird meist aus sogenanntem Einscheibensicherheitsglas (ESG) hergestellt. Dadurch erhält die Glasplatte eine sehr hohe Bruchfestigkeit und ist beständig gegen hohe Temperaturschwankungen (wie hitzebeständiges Glas). Wenn die Platte doch einmal brechen sollte, zerfällt sie in kleine ungefährliche Glaskrümel.
Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass brennbare Fußbodenmaterialien wie Laminat, Holz oder Teppich vor Funkenflug geschützt werden müssen. Dafür ist eine Bodenplatte aus nicht brennbarem Material notwendig.
Lesen Sie auch: Feuerfestes Glas
Wenn Sie auf der Suche nach einer geeigneten Glasplatte für Ihren Kamin sind, sollten Sie zunächst einige Aspekte beachten:
Spezialisierte Anbieter im Internet bieten die beste Möglichkeit, um eine Glasplatte für den Kamin nach Maß zu finden. Auf den entsprechenden Plattformen können Sie ganz einfach die Maße Ihres Kamins eingeben und die passende Platte auswählen. Darüber hinaus haben Sie hier die Möglichkeit, verschiedene Modelle und Designs zu vergleichen und so das für Sie ideale Produkt zu finden.
Lesen Sie auch: Kamin als Raumteiler
Es gibt verschiedene Arten von Glasplatten für den Kamin. Die häufigsten sind rechteckig, quadratisch oder rund. Aber auch spezielle Formen sind erhältlich:
Die Qual der Wahl ist groß. Aber eine große Hilfe bei der Entscheidung für die richtige Form ist, das Gesamtbild in Verbindung mit dem ausgewählten Kamin zu betrachten und einen symbiotischen Anblick zu erschaffen.
Lesen Sie auch: Glaskamin
Eine Kaminbodenplatte aus Glas hat viele Funktionen. Die wichtigsten sind:
Sie schützt nicht nur den Aufstellort des Kamins und Ihr Zuhause vor Feuer, sie wertet die Feuerstätte durch ihre edle Optik zusätzlich auf.
Die Größe und Form einer Glasplatte für Kamine muss immer an die Maße und Form des Kaminofens angepasst sein, damit sie tatsächlich geeignet ist. Bestellen Sie diese Platte erst, wenn Sie sich für einen Kaminofen entschieden haben. Im Zuge der Brandschutzbestimmungen muss auch die Mindestgröße eingehalten werden. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Glasplatte aus Sicherheitsglas mit Beständigkeit gegen hohe Temperaturen besteht.
Lesen Sie auch: Dreiecksfenster verdunkeln
Die Glasplatten für Kaminöfen sind in verschiedenen Ausführungen und Designs erhältlich. Die beliebtesten Glasplatten für den Kamin sind jedoch diejenigen, die einen einzigartigen und eleganten Look bieten. Meist sind es runde oder ovale Formen. Die häufigsten Formen sind Halbkreise und die Zungenform.
Die Montage der Glasplatten an einem Kamin ist nicht besonders schwierig, aber es gibt einige Punkte, die man beachten sollte:
Lesen Sie auch: Terrassenüberdachung Preise mit Montage
Die Pflege der Glasbodenplatte ist relativ einfach und unkompliziert. Zunächst sollten Sie sie regelmäßig mit einem feuchten Tuch abwischen, um Staub und Schmutz zu entfernen. Anschließend können Sie sie mit einem Glasreiniger polieren, um sie wieder glänzen zu lassen.
Die Glasbodenplatten für den Kamin sorgen nicht nur für einen sehr guten Brandschutz, sondern auch für eine optische Aufwertung des Kamins. Durch die glatte Oberfläche der Platten ist eine leichte Reinigung möglich und die robuste und haltbare Bauweise sorgt für eine lange Lebensdauer. Die einfache Montage der Platten ermöglicht es fast jeden, eine Glasbodenplatte für Kaminöfen zu installieren.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen