In urbanen Gegenden ist ein Sichtschutz wichtig und notwendig. Dieser ermöglicht einem nicht nur eine gewisse Privatsphäre, sondern wertet den heimischen Garten oder Balkon deutlich auf. Dabei gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Materialien und Formen.
Im folgenden Ratgeber wollen wir euch die Vorteile eines Sichtschutzes näherbringen und aufzeigen, welche Materialien möglich sind. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Ein Sichtschutz hat mehrere Vorteile als nur den offensichtlichsten ungestört zu sein. Weiterhin bietet ein Sichtschutz auch noch die folgenden Vorteile:
Ein Sichtschutz wird zwar hauptsächlich dazu eingesetzt, sich vor neugierigen Blicken zu schützen, kann aber auch als Dekorationsobjekt für beispielsweise Lichterketten herhalten. Um den Sichtschutz optisch aufzuwerten, können auch Kletterpflanzen eingesetzt werden, die den Schutz als Rankhilfe nehmen.
Darüber hinaus filtert ein Sichtschutz auch Geräusche und sorgt so für eine ruhigere Atmosphäre.
Lesen Sie auch: Mobiler Sichtschutz auf Rollen
Ein Sichtschutz kann entweder auf dem Balkon oder im heimischen Garten eingesetzt werden und ist auch der beabsichtigte Einsatzzweck.
Ein Balkon besitzt in der Regel bereits ein Geländer mit vormontierter Absturzsicherung. Vor allem bei älteren Häusern besteht diese aus Holz oder in seltenen Fällen aus Betonplatten – das ist wenig ansehnlich. Darüber hinaus gibt es auch noch Geländer aus Glas, die von Haus einen unzureichenden Sichtschutz bieten.
Lesen Sie auch: Balkongeländer Höhe
Für diese Fälle eignen sich Sichtschutzmatten, die einfach montiert werden können und eine gute Widerstandsfähigkeit besitzen. Aufgrund der engen Maschung verdeckt dieser auch noch das restliche Geländer. Für kleinere Ecken gibt es auch noch Balkonfächer ohne bohren, die aufgespannt werden.
Im Garten können dagegen deutlich andere Materialien eingesetzt werden. So bietet sich ein Sichtschutz aus Holz an. Dieses ist nicht nur umweltfreundlich, sondern vermittelt eine ruhige Atmosphäre. Ähnliche Eigenschaften besitzt ein WPC Sichtschutz, obwohl es aus Kunststoff besteht. Auch Metall hat seine Vorzüge als Sichtschutz und benötigt nur sehr wenig Pflege.
Grundsätzlich gibt es nicht den einen Sichtschutz, sondern es kommt immer auf die eigenen Vorlieben und Interessen an. Die wichtigsten Materialien wollen wir Ihnen hier einmal kurz vorstellen.
Der Sichtschutz aus Glas bietet immer einen guten Ausblick und ist zudem leicht abwaschbar. Darüber hinaus kann es auch einfach mit anderen Materialien kombiniert werden. Das montierte Sicherheitsglas (auf Wunsch in Milchglasoptik) ist robust und wenn es einmal splittert, gibt es keine scharfen Glaskanten.
Der natürlichste Sichtschutz besteht aus Holz und ist nicht nur ökologisch, sondern schont auch noch die Ressourcen. Darüber hinaus lassen sich einzelne Elemente einfach ersetzen, wodurch der Austausch schnell und einfach durchgeführt werden kann.
Einen ähnlichen Weg geht auch WPC. Die Abkürzung steht für „Wood-Plastic-Composite“. Es handelt sich dabei um Naturfasern, die mit Kunststoff kombiniert wurden und somit eine ähnliche Haptik bieten wie reines Holz.
Äußerst langlebig ist ein Sichtschutz aus Kunststoff. Diesen gibt es in vielen unterschiedlichen Formen und Farben, sodass jeder genau seinen Sichtschutz aus Kunststoff finden sollte.
Wer auf einen besonderen Look Wert legt, der sollte dem Sichtschutz in Rostoptik eine Chance geben. Dieser Schutz entfaltet seinen ganz eigenen Charme und ist dabei auch noch langlebig und robust.
Häufig eingesetzt wird ein Sichtschutz aus Bambus. Dieses besitzt von Haus aus eine gute Widerstandsfähigkeit und kann lange Zeit genutzt werden. Darüber hinaus ist Bambus umweltschonend und einfach auszutauschen.
Cortenstahl bietet eine eigenwillige Optik, die vor allem im urbanen Bereich ihre Stärken ausspielt. Durch den individuellen Look wird der Sichtschutz aus Cortenstahl zu einem absoluten Hingucker. Dabei ist das Material langlebig und robust.
Die Preise für den Sichtschutz variieren selbstverständlich je nach Material, Typ und Bauweise. Dabei spielt selbstverständlich auch die Beschaffenheit eine tragende Rolle. Grundlegend sollte mit folgenden Preisen gerechnet werden:
Grundsätzlich sollte vorher genau geplant werden, aus welchem Material der Sichtschutz bestehen sollte und in welcher Menge und Maße man es benötigt.
Ein Sichtschutz dient mittlerweile nicht mehr nur als Schutz vor den Blicken der Nachbarn, sondern kann darüber hinaus auch als Rankhilfe oder Dekorationsobjekt eingesetzt werden. Darüber hinaus spendet ein passender Sichtschutz auch noch Schatten und steigert auch das natürliche Wohlbefinden.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen