Fangen wir erstmal mit der Begriffsklärung an. Es handelt sich bei einer Glasüberdachung um eine Abwandlung des Wortes Glasdach. Die Abgrenzung bezeichnet Glasflächen, die (im Gegensatz zu einem Dach) keinen geschlossenen Raum überdecken, sondern eine sonst freie Fläche. Diese Konstruktionen können freischwebend oder auf Pfeilern und Pfosten angebracht sein, durch Seile gehalten oder auf eine andere Art und Weise befestigt sein. Einer der führenden Hersteller von Glasüberdachungen in Deutschland ist Glasprofi24.de
Eine Glasüberdachung bietet also keinen vollständigen Wetterschutz, dient aber als Regenschutz oder als Schutz vor Verunreinigungen. In Einzelfällen ersetzt eine Überdachung auch ein komplettes Teilgebäude, aber dazu später mehr.
Im Wesentlichen kann man es auf vier Punkte reduzieren:
Hauptsächlich kann man zwischen zwei Arten der Glasüberdachungen am Haus unterscheiden.
Auf der einen Seite die klassische Hauseingangsüberdachung aus Glas, auf der anderen Seite die Überdachung anderweitig genutzter Flächen wie Terrasse oder Balkon. Es gibt auch noch Sonderformen wie einen offenen Glaswintergarten oder ein Freiluft-Gewächshaus aus Glas. Letzten Endes sind der Kreativität hier kaum Grenzen gesetzt.
Wer sich Gedanken über eine Glasüberdachung über der Hauseingangstür macht, muss sich fragen, ob der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Natürlich ist eine Glasüberdachung in aller Regel eine optische Aufwertung. Auch ist der Effekt nicht zu verachten:
Andererseits wird, je nach Art der Befestigung und des Unterbaus, die Luft im Sommer schnell stickig und heiß. Sonnenschutzelemente für Glasüberdachungen sind zwar auf dem Markt erhältlich, aber recht kostspielig und nicht immer einfach anzubringen. Wobei auch zu berücksichtigen ist, dass man diesen Sonnenschutz nicht notwendigerweise das ganze Jahr über nutzen möchte, sondern unter Umständen auch einrollen oder einfahren können möchte. Technisch ist das ohne Probleme realisierbar, die Kosten steigen aber ebenso.
Die exklusivere Variante mit aufwändiger gestalteter Trägerkonstruktion, größerer Fläche und mit Montageservice ist dann eher im vierstelligen Bereich (1000-6000€) anzusiedeln. Noch auffälliger sind die Kostenunterschiede, wenn das Projekt größer wird.
Somit kommt es stark auf die Größe, sowie die ausgewählte Glasüberdachung an. Die Kosten können durch ausgewählte Extras beeinflusst werden wie z.B.:
Eine Glasüberdachung für die Haustür ist, in der einfachsten Ausführung und für die Selbstmontage, für wenig mehr als 200-500 Euro zu haben. Wenn Sie kein Experte sind, raten wir von der Selbstmontage ab. Die Stabilität & Sicherheit der Glasüberdachung ist enorm wichtig.
Lesen Sie auch: Terrassenüberdachung Preise mit Montage
Wie fast überall, gilt auch hier die Regel: Je größer das Projekt, desto höher die Gesamtkosten, auch wenn der Preis für den Quadratmeter sinkt. Wichtig ist bei der Kostenrechnung, dass das Glas für die Überdachung zwar ein dominanter Faktor ist, aber die Unterkonstruktion bzw. Befestigungsanlage mindestens genauso die Kosten beeinflusst.
Wird beispielsweise eine Terrasse überdacht, bei der die Unterkonstruktion auf den Terrassenboden aufgebracht werden kann, ist das billiger, als wenn die Befestigungen in lockeren Sandboden eingebracht und entsprechend Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden müssen, die auch mal sehr aufwändig sein können und entsprechend kostenintensiv sind. Die Kosten für das Glas werden entscheidend durch die Stärke und die Qualität des verwendeten Glases bestimmt. Die Kostenfrage kann also nicht so einfach beantwortet werden.
Hierzu müsste ein kostenloses Angebot vom Experten eingeholt werden. z.B. von dem deutschen Mittelstands-Unternehmen Glasprofi24 – Hier könnten Sie einen kostenlosen Termin mit einem Experten buchen.
Wenn eine Glasüberdachung lange schön aussehen soll (und das ist wohl einer der Hauptgründe für die Anschaffung), muss es regelmäßig gereinigt werden.
Auch hier steht und fällt die Entscheidung mit der Entscheidung, wie viel Geld man auszugeben bereit ist.
Das Gerät muss nur mit Wasser versorgt und auf das Dach gesetzt werden, sucht sich selber seinen Weg und reinigt die Fläche streifenfrei, ob nun mit oder ohne Chemie.
In aller Regel ist das eine wirklich gründliche Reinigung, die den geringsten körperlichen Aufwand für Sie bedeutet. Wen die hohen Anschaffungskosten abschrecken, muss etwas sportlicher sein. Entweder nehmen Sie eine Teleskopstange und reinigen mit dieser und einem handelsüblichen Abzieher das Dach vom Boden aus, was gerade bei Glasüberdachungen an der Hauseingangstür noch eher einfach zu realisieren ist. Oder aber, und das empfiehlt sich bei größeren Flächen wie einer Terrassenüberdachung, man nimmt das gleiche System, muss aber oft eine Leiter rauf- und wieder runtersteigen, wenn man alle Ecken zu erreichen.
Sinnvoll ist in jedem Fall die Zugabe eines Fensterputzmittels mit Abperleffekt, wie Sie es von der Autowaschanlage kennen. Dieser Lotus-Effekt verhindert eine schnelle Bildung von hässlichen Wasserflecken auf dem Glasdach und erhöht somit die Lebensdauer der Glasüberdachung.
Wer handwerklich geschickt ist und damit Geld sparen will, kann natürlich auch seine eigene Glasüberdachung vollständig und von der Planung bis zur Montage selber in die Hand nehmen. Wichtig ist dabei, dass der Rahmen, der die Überdachung hält, stabil ist. Deswegen sollten Sie sich mit Metall auskennen, damit das Glas auch sicher im Rahmen sitzt. Außerdem muss sichergestellt werden, dass die Glasscheibe nicht zu dick und schwer für den Rahmen ist, damit die Konstruktion nicht zerbricht.
Für den Fall der Fälle sollten Sie auch darauf achten, dass Sie feinzersplitterndes Sicherheitsglas verwenden, damit niemand ernsthaft verletzt werden kann, wenn doch etwas passieren sollte.
Viele Baumärkte und Heimwerkerhandel bieten ausführliche Anleitungen zum Bau einer Glasüberdachung an; dort werden Ihnen auch konkrete Baumaterialien angeboten, die sowohl zum Bauuntergrund als auch der Wand passen, die eventuell als Halterung genommen wird. In den einschlägigen Videoportalen gibt es ebenfalls eine Vielzahl an Videotutorials, die hilfreiche Hinweise geben.
Wenn Sie es sich nicht zutrauen oder keine Lust haben die Glasüberdachung selber anzubringen, können Ihnen die Profis von GLASPROFI24 weiterhelfen. Vereinbaren Sie noch heute ein kostenlosen Beratungstermin
Wer einen gewissen Aufwand nicht scheut, sei er nun finanzieller Natur oder sei es Arbeitsaufwand, sollte über eine Glasüberdachung nachdenken. Eine optisch reizvolle Ergänzung ist sie in jedem Fall. Zu bedenken ist dabei die Sauberhaltung der Glasüberdachung. Gerade, wenn Sie die Kosten für einen Fensterputzroboter scheuen, ist es ein nicht geringer Zeitaufwand, den Sie betreiben müssen, wenn Ihre Überdachung lange schön bleiben soll. Dabei müssen Sie auch berücksichtigen, dass eine große körperliche Fitness vorhanden sein muss, um große Flächen zu reinigen. Wenn Sie sich dessen bewusst sind, steht einem Start in die Planung eigentlich nichts im Wege.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen