Eine faltbare Duschkabine ist eine ausgezeichnete, platzsparende Lösung für kleine Badezimmer oder für Situationen, in denen Flexibilität benötigt wird. Diese Art von Duschkabinen ist so konstruiert, dass sie bei Nichtgebrauch zusammengeklappt und an der Wand befestigt werden können, um Raum zu sparen. Die faltbare Duschkabine bietet dennoch eine vollständige Funktionalität und kann eine praktische und stilvolle Ergänzung für jedes Badezimmer sein.
Zu den beliebtesten Duschkabinen in kleinen Bädern gehören die Varianten mit Falttüre. Ein anderer Begriff für diese Türenart ist “Ziehharmonikatür”. Der Name ist dabei Programm, denn die Türe wird über mehrere Anschläge nach innen weggeklappt.
Früher wurde gerne Acrylglas verwendet, da es kostengünstig und leicht zu transportieren war. Dank moderner Fertigungstechniken hat sich dies mittlerweile stark gewandelt und so kommt ausschließlich Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG) zum Einsatz.
Bei diesem Glas wird im Produktionsprozess die Spannung verändert, sodass dieses Glas bei einem Bruch in würfelförmige Stücke zerfällt. Dies hat den Vorteil, dass es zu weniger Verletzungen kommt.
In der Regel besitzt das Glas eine Stärke von 8 Millimetern. Somit verhelfen moderne Duschkabinen dem Badezimmer zu einer wertigeren Optik. Das Glas kann zudem auch bedruckt oder satiniert sein.
Lesen Sie auch: Glashersteller Deutschland
Wer sich für eine Duschkabine mit einer faltbaren Duschtür entscheidet, tut dies in der Regel wegen der folgenden Vorteile:
Daneben gibt es noch weitere Vorteile wie den Anschlag. So ist es völlig egal, ob die Tür links oder rechts angeschlagen wird. Dadurch, dass die Tür komplett geklappt werden kann, steht innerhalb der Dusche viel Raum zur Verfügung.
Die Montage ist, wenn die Schienen in der Waage ausgerichtet werden, ebenfalls kinderleicht.
Dank des Internets ist es sehr leicht geworden, faltbare Glas Duschtüren zu kaufen. So gibt es viele Online-Shops, die unter anderem auf Wunsch Maß nehmen und so individuell fertigen.
Selbstverständlich ist es auch möglich, in der Badeabteilung des nächsten Baumarktes sich eine passende Kabine zu ordern. Wer Zugriff auf eine örtliche Glaserei hat, kann auch dort einmal anfragen.
Lesen Sie auch: Faltbare Duschwand für ebenerdige Dusche
Eine Duschkabine mit ESG-Glas und faltbarem Gestell gehört zwar grundsätzlich nicht zu den günstigsten Varianten, bietet darüber hinaus aber eine hohe Haltbarkeit und kann mit einer schönen Optik glänzen.
Im Schnitt ist mit Preisen um die 250 Euro zu rechnen. Stellenweise gibt es allerdings auch Sonderangebote, welche die Türe noch einmal reduzieren. Es sei gesagt, dass eine Türe auch gerne 500 Euro kosten kann, besitzt dann allerdings Milchglas und andere Gimmicks.
Je nach Größe des Badezimmers gibt es diverse Alternativen zu einer Falttür. Hierzu gehören:
Wer ein großes Badezimmer besitzt, kann auch auf Türe komplett verzichten. Diese sogenannten Walk-In Duschen sind ebenerdig und benötigen mindestens eine Länge von 1,20 Metern. Der Einstieg ist dafür komplett barrierefrei.
Viele Duschen besitzen allerdings eine klassische Türe. Der Hintergrund ist, dass diese Duschkabinen standardisiert sind und in jedes Badezimmer passen. Ebenso kann der Preis überzeugen.
In kleinen Bädern mit einer Duschwanne von 80×80 Zentimetern bietet sich der klassische Duschvorhang an. Diese Varianten sind besonders kostengünstig und schnell montiert. Der Look ist dagegen nur zweckmäßig.
Für kleine Bäder eignet sich eine Duschkabine zum Falten hervorragend. Neben dem geringen Platzbedarf, bietet das Sicherheitsglas auch noch eine hohe Wertigkeit und die Möglichkeit, das eigene Badezimmer entsprechend umzugestalten.
Wer zusätzlich noch eine ebenerdige Duschwanne einbauen kann, besitzt eine barrierefreie Dusche, die dank großem Einstieg auch im Alter zu überzeugen weiß. Lediglich der Preis kann recht hoch sein.
Bei einer faltbaren Duschkabine besteht die Tür aus einzelnen Segmenten, die ineinander geklappt werden.
Mittlerweile kommt ausschließlich Einscheiben-Sicherheitsglas zum Einsatz.
Die meisten Angebote gibt es im Internet, allerdings bietet auch der Baumarkt eine große Auswahl an.
Im Schnitt kostet eine faltbare Duschkabine rund 250 Euro. Bei Sonderangeboten kann noch einmal gespart werden.
Alternativen zur faltbaren Duschkabine sind die Walk-In Duschen, Duschen mit Vorhang und Duschen mit einer Türe.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen