Französischer Balkon Canto: Die Vorteile des Anbieters

Ratgeber

Der französische Balkon Canto bietet eine stilvolle und sichere Möglichkeit, die Öffnung von Fenstern oder bodentiefen Türen in höheren Stockwerken zu nutzen, ohne einen vollständigen Balkon anbringen zu müssen. Hergestellt aus robusten Materialien wie Edelstahl oder Aluminium, ist der Canto sowohl langlebig als auch optisch ansprechend. 

Das Geländer kann je nach Modell unterschiedliche Designs aufweisen, von schlicht bis verspielt. Der französische Balkon aus Glas fügt sich nahtlos in die Architektur des Gebäudes ein und bietet gleichzeitig einen erhöhten Sicherheitsstandard. Er ist eine praktische und ästhetische Lösung für diejenigen, die den Außenbereich ohne den Platzbedarf eines traditionellen Balkons genießen möchten.

Das Wichtigste in Kürze

  • Modernes und ansprechendes Design
  • Einfache Montage dank Glashalterungen
  • Ausgezeichnet mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis

Was ist Canto?

Bei Canto handelt es sich um eine Form des französischen Balkons, der von Fachhändlern verkauft wird.

Dabei kommen grundsätzlich nur geprüfte und hochwertige Materialien zum Einsatz. Das System kombiniert die Vorzüge eines französischen Balkons mit hochwertigen Materialien.

So kommt ausschließlich Verbund-Sicherheitsglas (VSG) zum Einsatz. Dank einer Stärke von 12,76 mm bietet es genug Schutz vor Stößen und anderen Umwelteinflüssen. Dank der Bauteile aus Aluminium ist eine lange Haltbarkeit garantiert.

Lesen Sie auch: Sicherheitsglas

Französischer Balkon Canto – Technische Daten

Das Balkonsystem Canto besticht nicht nur durch seine hochwertigen Materialien, sondern auch durch seine Qualität. Erwähnt wurde bereits das dicke Verbund-Sicherheitsglas, wobei Canto noch mehr Vorzüge besitzt.

Bei französischen Balkonen muss der Handlauf immer lastabtragend sein. Dies ist auch bei Canto der Fall, wobei der Kantenabschluss auch gleichzeitig das Glas schützt.

Welche Vorteile hat ein französischer Balkon Canto?

Eine Balkonverglasung mit dem System Canto hat mehrere Vorteile. Zum einen wäre da die Scheibe, welche auch größere Stöße abhält. Dank einer werksseitig auftragenden Glasversiegelung hält sich auch der Reinigungsbedarf in Grenzen.

Der Handlauf aus Edelstahl hält auch großen Belastungen stand, wobei der integrierte Glaskantenabschluss auch gleichzeitig das Glas schützt.

Produktdetails des Glasvordachs von Dura Plus

Das System Canto besteht aus einem 90 cm großen Verbund-Sicherheitsglas, das auch gleichzeitig das Herzstück darstellt. Für den Halt sorgen witterungsbeständige Glasklemmen in V4A-Qualität. Dadurch halten diese auch den widrigsten Witterungen stand.

Der Handlauf des französischen Balkons Canto kann rund oder eckig ausgeführt sein, wobei es passende Kantenabschlüsse gibt. Diese sind schraubbar und leiten die auftretenden Lasten sicher ab.

Das Gesamtkonzept wurde geprüft und mit der “allgemeinen bauaufsichtlichen Prüfzeugnis” versehen und darf als Absturzsicherung verwendet werden.

Sicherheit und Bauweise

Herzstück der Sicherheit des Systems Canto ist die Verbund-Sicherheitsglasscheibe in einer Stärke von 12,76 mm Stärke. Gehalten wird diese durch seitliche Glasklemmen aus Edelstahl.

Diese werden seitlich in das Mauerwerk geschraubt und halten die Scheibe in einer sicheren Position. Für einen noch besseren Schutz, gibt es einen Handlauf aus Edelstahl, der halbrund oder eckig ausgeführt sein kann.

Arten des Glases

Als Glas kommt nur Verbund-Sicherheitsglas zum Einsatz. Dieses ist robust genug, um auch den widrigsten Bedingungen Stand zu halten. Das Glas kann auf Wunsch bestimmte Funktionen besitzen, wie:

Ebenso kann es eine teil- oder vollflächige Satinierung besitzen.

Glasklemmen

Die Glasklemmen sind sicherheitsrelevant und bestehen aus Edelstahl. Dadurch sind die Klemmen auch auf lange Sicht nutzbar. Zusätzlich ist eine Pulverbeschichtung in anderen Farben, wie Weiß, Schwarz, Gelb, Rot und vielen weiteren möglich.

Glaskantenabschluss

Ein französischer Balkon braucht allerdings auch einen Glaskantenabschluss, beziehungsweise einen Handlauf. Das System Canto bietet zwei unterschiedliche Konzepte zur Wahl.

So gibt es einen halbrunden Handlauf, der ergonomisch die bessere Wahl darstellt. Daneben gibt es den Schutz auch als eckigen Schutz, der mit einer glatten Oberfläche punkten kann.

Lesen Sie auch: Glaspolitur

Glasvorsorge – mit diesen Extras ganz einfach

Zwar ist Glas wartungsarm und braucht nur eine gelegentliche Reinigung. Der französische Balkon Canto wird werksseitig mit einer Versiegelung ausgestattet. Dadurch perlt der Regen einfach ab.

Glasversiegelung

Dadurch gibt es von Haus aus bereits einen guten Schutz, der optional noch verbessert werden kann. Fachhändler bietet hierzu zwei unterschiedliche Varianten an. Zum einen wäre da der Glasschutz “Signapur”.

Dabei handelt es sich um eine chemische Verbindung, die einen integralen Bestandteil des VSG darstellt. Die Haltbarkeit dieser Beschichtung wird auf mindestens 5 Jahre geschätzt. Daneben gibt es auch noch andere Versiegelung..

Dieser Schutz wird nachträglich aufgetragen und härtet auf dem Glas aus. In diesem Fall beträgt die Haltbarkeit mindestens 3 Jahre.

Lesen Sie auch: Glasdusche reinigen

Wie viel kostet ein französischer Balkon Canto?

Im Online-Shop von Fachhändlern gibt es den französischen Balkon Canto ab 557,82 Euro. Dieser Preis beinhaltet bereits die Mehrwertsteuer, aber nicht den Versand. Durch buchbare Zusatzoptionen kann der Preis noch ansteigen.

Fazit zu Französischer Balkon Canto

Ein französischer Balkon ist vor allem auf engem Raum, wie es beispielsweise in Innenstädten der Fall ist, von Bedeutung. Dort können die bodengleichen Fenster komplett geöffnet werden, ohne dass jemand aus dem Fenster fällt.

Die Absturzsicherung besteht allerdings meistens aus Gittern. Nicht so bei dem Canto, denn dort wird eine dicke Verbund-Sicherheitsglasscheibe genutzt. Die Lichtdurchlässigkeit wird dadurch deutlich erhöht. 

Darüber hinaus wird es mit hochwertigen Materialien geliefert, wodurch es zu einem Preis ab 557,82 Euro kommt.

FAQ – Französischer Balkon Canto

Wer ist Canto?

Bei Canto handelt es sich um einen französischen Balkon mit einer Absturzsicherung aus Glas.

Was ist ein französischer Balkon?

Bei einem französischen Balkon handelt es sich um eine Fensterbrüstung, die oft die Form eines Gitters aufweist.

Welche Glasarten werden verwendet?

Bei Canto kommt hauptsächlich Verbund-Sicherheitsglas (VSG) in einer Stärke von 12,76 mm zum Einsatz.

Wie viel kostet ein französischer Balkon von Canto?

Bei Fachhändlern gibt es den Balkon Canto bereits ab 557,82 Euro.

Welche Vorteile hat ein französischer Balkon Canto?

Mit einem System Canto wird modernes Design mit den Vorzügen des französischen Balkons kombiniert.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29