Spiegelschrank Bad: Vorteile, Kosten & Anbringung

Bad

Das Badezimmer ist heutzutage ein Ort der Ruhe und des Wohlfühlens. Damit das aber auch wirklich gelingt, wird im Bad ein Spiegelschrank benötigt. Diesen gibt es dabei in vielen unterschiedlichen Ausführungen, Arten und Formen. In diesem Ratgeber wird darauf eingegangen, was einen solchen Spiegelschrank ausmacht und worauf geachtet werden muss.

Spiegelschrank Bad – was ist das?

Damit das Styling sitzt, ist ein Spiegelschrank unabdingbar. Dabei handelt es sich um einen Schrank mit Glasfassade, der in den meisten Fällen über dem Waschbecken angebracht wird. Die ersten Schränke wurden von der Marke Allibert in den 1970er Jahren verkauft und lösten einen Trend aus, der bis heute anhält. Aktuelle Modelle können Gimmicks aufweisen, wie beispielsweise LED-Bänder bei einem LED Spiegel im Bad.

Lesen Sie auch: Badezimmer umbauen

Welche Vorteile hat ein Spiegelschrank Bad?

Ein Spiegelschrank befindet sich in den meisten Fällen über dem Waschbecken, kann unter Umständen allerdings auch woanders sitzen. Dabei besitzen die Schränke viele Vorteile:

  • Bietet viel Stauraum und genug Ablagefläche.
  • Zumeist gibt es auch ein kleines Fach für Medikamente.
  • Ersetzt in besonders kleinen Bädern die Beleuchtung.
  • Besitzt Steckdosen, um einen Haartrockner anzuschließen.

Aufgrund dieser Vorteile sind die Schränke auch heute noch sehr beliebt.

Bad Spiegelschrank mit Beleuchtung – wie funktioniert der Einbau?

Der Einbau eines Spiegelschranks muss nicht kompliziert sein. Beim Einbau eines neuen Spiegelschranks muss dieser zuerst zusammengebaut werden. Dabei werden in der Regel auch die Fassungen montiert und die Kabel nach Anleitung verlegt.

Jetzt wird die passende Position ermittelt und geprüft, ob die Wand tragfähig genug ist und dahinter keine Leitungen oder Rohre verlaufen. Ist dies geklärt, können die Löcher gebohrt und verdübelt werden. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Löcher auf derselben Höhe sind, denn wenn dies nicht der Fall ist, kann der Schrank aufgrund der falschen Belastung abfallen.

Ist das geklärt, kann der Schrank angehängt werden, wobei auch die Beleuchtung angeschlossen wird (Polung beachten).

Lesen Sie auch: Runder Spiegel mit Licht

Wie viel kostet ein Spiegelschrank Bad?

Ein Spiegelschrank für das Badezimmer muss nicht teuer sein und grundsätzlich wird der Preis durch gewünschte Komponenten beeinflusst. Einfache Spiegelschränke gibt es bereits für fünfundzwanzig Euro. Varianten mit großen Spiegeln, mehreren Steckdosen, LED-Bändern und Beleuchtung können allerdings auch schnell dreistellig werden.

Wo kann man einen Spiegelschrank Bad kaufen?

Wer einen Spiegelschrank für das eigene Badezimmer kaufen möchte, der hat grundsätzlich die folgenden drei Möglichkeiten:

  • Internet
  • Fachhandel
  • Baumarkt

Fachkundige Käufer, die keine Beratung benötigen und bereits wissen, was gewünscht wird, sollten sich einmal im Internet umschauen. Wer stattdessen völlig unbedarft ist, der sollte den Fachhandel aufsuchen. Dort gibt es eine fachkundige und lösungsorientierte Beratung. Dazwischen liegt der Baumarkt, denn dort gibt es eine große Auswahl und kann darüber hinaus noch um beratende Faktoren ergänzt werden.

Lesen Sie auch: Badezimmer renovieren – Kosten

Fazit

Ein Spiegelschrank im Bad wertet es deutlich auf und sorgt zusätzlich für deutlich mehr Stauraum. Vor dem Kauf sollte das zukünftige Modell allerdings sowohl auf das Badezimmer als auch auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden, denn ansonsten hält die Freude nicht lange an. Zur Entscheidung kann eine Beratung hilfreich sein.

Der Einbau kann dagegen auch selbst in die Hand genommen werden und bei guter Planung klappt dieser auch im Handumdrehen. Auf Wunsch helfen selbstverständlich Handwerker und auch Baumärkte bieten mittlerweile einen Montageservice an. Je nach Aufwand können die Kosten stark variieren und es sollten Kostenvoranschläge eingeholt werden.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29