Satinato Glas: Eine besondere Art Milchglas

Ratgeber

Ornamentglas erfreut sich seit langer Zeit großer Beliebtheit. Bei satiniertem Glas handelt es sich um eine ganz besondere Art Glas und zählt zu den Milchgläsern. Diese bestechen vor allem durch ihre matte und trübe Oberfläche.

Im folgenden Beitrag werden die Besonderheiten und der Einsatzzweck des Glases erläutert und auch passende Alternativen aufgezeigt.

Was ist Satinato Glas?

Wenn von satiniertem Glas die Rede ist, dann ist damit eine besondere Art von Milchglas gemeint. Dieses zeichnet sich durch die folgenden Eigenschaften aus:

  • matte und milchige Oberfläche
  • weißes Erscheinungsbild
  • undurchsichtig aber lichtdurchlässig

Diese Eigenschaften werden dadurch erreicht, indem die Oberfläche eines Ätzverfahrens unterzogen wird. Andere Möglichkeiten wären das Sandstrahlen oder Schleifen der Oberfläche, um so denselben Effekt zu erreichen. Als Ausgangsmaterial wird Klarglas genommen.

Ist Satinato Glas blickdicht?

Durch die trübe Oberfläche wird zwar ein direkter Blick verwehrt, Silhouetten sind aber immer noch sichtbar. Das hat den großen Vorteil, dass Räume voneinander getrennt werden können, ohne dass diese optisch eingeengt werden.

Welche Vorteile hat Satinato Glas?

Dieses besondere Milchglas hat einige interessante Vorteile, die im Folgenden einmal erläutert werden wollen:

  • Das Glas ist teilweise blickdicht
  • Dadurch ein besonderes Plus an Privatsphäre
  • Lichteffekte erhellen den Raum optisch
  • Dekorativ einsetzbar
  • Gute Schlagfestigkeit

Daneben besitzt das Glas auch noch weitere Vorteile, wie beispielsweise eine hohe Hitzebeständigkeit. Durch die vorher genannten Eigenschaften ist es vielseitig einsetzbar und kommt so beispielsweise in Büroräumen oder Arztpraxen zum Einsatz.

Satinato Glas – Lichtdurchlässigkeit

Das Milchglas bietet eine gute Blickdichtigkeit, besitzt aber trotz allem eine gute Lichtdurchlässigkeit. Dadurch wirken Räume optisch größer und schaffen ein Mindestmaß an Privatsphäre. Durch die Eigenschaften kann bei direkter Sonneneinstrahlung ein interessantes Farbspiel entstehen, was zur Wohlfühlatmosphäre beiträgt.

Wo kommt Satinato Glas zum Einsatz?

Das Glas hat durch seine vorher genannten Eigenschaften viele Anwendungsmöglichkeiten. Aufgrund des milchigen Effekts und der dekorativen Ornamente kommt das Glas gerne bei Badezimmerfenstern zum Einsatz. Darüber hinaus können auch andere Wohnräume durch Milchglas optisch gestreckt werden.

Vor allem beim Duschen ist eine gewisse Privatsphäre wichtig. Daher kommen die Scheiben auch gerne bei Duschwänden aus Glas und Duschtüren zum Einsatz. Das ist allerdings noch nicht alles, denn aufgrund der Dekorationen kann das Glas auch auf Tischplatten oder Vitrinen eingesetzt werden.

Wie viel kostet satiniertes Glas?

Der Preis von satiniertem Glas richtet sich nach der Stärke und der Bearbeitungsmethode. Satiniertes Glas in einer Glasdichte von vier Millimetern und einer Größe von 250 x 200 Millimeter gibt es ab rund dreißig Euro. Dagegen kostet dasselbe Glas bei doppelter Stärke schon knapp fünfzig Euro.

Alternativen zu satiniertem Glas

Eine günstige Variante zum satinierten Glas könnte Acrylglas sein, das durch das Siebdruckverfahren eine milchige Optik bekommt. Dieses Glas gibt es bei einer Stärke von drei Millimetern bereits für rund fünfzehn Euro. Im Vergleich zum klassischen Glas ist es zudem reinigungsfreundlicher. Eine andere Variante wäre klassisches Milchglas, das es bei einer Stärke von acht Millimetern für rund dreißig Euro gibt.

Fazit

Satiniertem Glas schafft eine exklusive Optik und besticht durch seine Langlebigkeit. Das ist allerdings noch nicht alles, denn durch die Ornamente bietet es sich auch als dekorative Tischplatte an. Es muss nicht immer dieses Milchglas sein, denn eine ähnliche Optik kann auch durch Acrylglas erzeugt werden. Dieses ist im Vergleich auch noch günstiger.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29