Glasschutz für Fenster in der Dusche: Das ist möglich

Bad

Besonders bei kleinen Bädern kommt es oft vor, dass sich die Dusche vor einem Fenster befindet. Damit dieses, aufgrund der Feuchtigkeit, keinen Schaden nimmt, ist es möglich, einen Glasschutz zu montieren. Dabei sind viele verschiedene Varianten möglich, die wir im folgenden Beitrag einmal erläutern werden. Darüber hinaus gehen wir auch auf die Kosten ein.

Glasschutz für Fenster in der Dusche – warum braucht man das?

In den meisten Fällen wird kein Glasschutz benötigt, da sich die Dusche nicht vor einem Fenster befindet. Es gibt allerdings Konstruktionen, wo sich das Fenster entweder vor oder sogar in der Dusche befindet. Ein Schutz sorgt dabei nicht nur für eine gewisse Privatsphäre, sondern schützt auch das Glas selbst vor einer zu starken Hitzeentwicklung. Ein passender Glasschutz kann dabei aus den folgenden Materialien bestehen:

  • Stoff
  • Kunststoff
  • als sprühbare Versiegelung

Häufig kommen Rollos aus Stoff zum Einsatz. Diese sind einfach zu montieren und tragen zu einer gemütlichen Atmosphäre bei. Dabei wird vor dem Duschen einfach der Rollladen heruntergezogen und optional eingehängt. Der Stoff nimmt die Feuchtigkeit auf, wodurch die Scheibe geschützt wird. Varianten aus Kunststoff sind in den meisten Fällen lichtdurchlässig und werden direkt auf die Scheibe geklebt.

Dadurch wird die Feuchtigkeit und Hitze zuerst von dem Schutz aufgenommen. Zum Abschluss wäre noch eine sprühbare Versiegelung zu nennen. Diese werden besonders einfach aufgetragen und sorgen für den sogenannten Lotuseffekt. Dadurch perlt die Feuchtigkeit einfach ab und die Scheibe ist zudem einfacher zu reinigen.

Lesen Sie auch: Sichtschutz Outdoor Dusche

Welches Glas eignet sich als Sichtschutz?

Grundsätzlich sollte als Sichtschutz bei einem Badezimmer Milchglas genutzt werden. Dieses ist verhältnismäßig kostengünstig erhältlich und bietet einen perfekten Schutz. In den meisten Fällen entsteht der milchige Effekt entweder durch ein Ätz- oder Sandstrahlverfahren. Hochwertiges Milchglas mit Ornamenten ist als Satinato-Glas oder Ornamentglas bekannt.

Auf klare Scheiben im Badezimmer sollte aus Gründen der Privatsphäre verzichtet werden.

Kann ein Fenster auch in der Dusche sein?

Badezimmer können entweder mit oder ohne Fenster ausgeführt sein. Kleine Badezimmer bis sechs Quadratmeter sind dabei sehr kompakt und so kann es vorkommen, dass sich das Fenster in der Dusche befindet. Bei modernen Bädern mit ebenerdiger Dusche hat sich sogar etabliert, dieses nahe am Boden einzulassen. In allen Fällen sollte das Fenster Milchglas besitzen.

Glasschutz für Fenster in der Dusche – Kosten

Je nach Ausführung und eingesetztem Material können sich die Kosten für einen Glasschutz stark unterscheiden. Nachfolgend wird eine kurze Übersicht gezeigt, wie teuer ein Glasschutz werden kann:

  • Variante zum Sprühen mit Lotuseffekt: ab etwa fünfzehn Euro
  • Kunststoffeinsatz vor dem Fenster: ab etwa zweihundert Euro
  • Sichtschutzrollo: ab etwa zwanzig Euro

Die günstigste Variante wird gesprüht und ist vergleichsweise schnell aufgetragen. Diese Methode schützt hauptsächlich vor Feuchtigkeit, nicht aber vor Temperaturunterschieden. Kunststoffeinsätze können ebenfalls einfach angebracht werden und nehmen sowohl Feuchtigkeit als auch Hitze auf. Ähnlich verhält es sich auch mit dem Sichtschutzrollo, allerdings ist dieser noch einmal flexibler.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem Glasschutz für Fenster in der Dusche ist, der hat mehrere Möglichkeiten zur Auswahl. Besonders einfach sind die Möglichkeiten zum Sprühen, die dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit vom Fenster abperlt. Diese bieten allerdings keinen Schutz gegen Hitze. Wer sein Fenster auch davor schützen möchte, der wird zu einem Rollo oder einem Kunststoffeinsatz greifen müssen.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29