Begehbare Dusche Fliesen Ideen: Moderne & effiziente Varianten

Bad

Eine begehbare Dusche ist nicht nur praktisch, sondern hat auch optisch einiges zu bieten. Zu den größten Vorteilen zählt der Einstieg in die ebenerdige Dusche, der somit barrierefrei ist und dank offener Raumgestaltung wirkt das komplette Bad größer.

In vielen Fällen wird allerdings keine Duschwanne eingesetzt, sondern auch dieser Bereich gefliest. Im folgenden Artikel wird es daher Anregungen geben rund um Begehbare Dusche Fliesen Ideen.

Welche Fliesen für eine begehbare Dusche?

Heutzutage gibt es Fliesen in vielen unterschiedlichen Formen und Farben. Dabei können die eigenen Wünsche erfüllt werden, seien es Fliesen in Holz- oder Hochglanzoptik. Für den Nassbereich gibt es grundsätzlich drei Kriterien, auf die geachtet werden sollte:

  • die Rutschfestigkeitsklasse (von R9 bis R13)
  • Fliesen für den Nassbereich (von A bis C)
  • Mosaik oder großformatige Fliesen

Zwar sind die vorher genannten Kriterien keine Pflicht, sollten allerdings dennoch eingehalten werden. Die Rutschfestigkeitsklasse reicht von R9 (leicht rutschfest) bis R13 (stark rutschfest). Daneben sollte darauf geachtet werden, dass Fliesen für den Nassbereich verwendet werden, wobei die Feuchtigkeitsresistenz von A bis C reicht. Großformatige Fliesen sorgen für eine ruhige Atmosphäre, wobei auch Mosaike für einen guten Stand sorgen.

Lesen Sie auch: Badezimmer Fliesen Ideen

Begehbare Dusche – Fliesen Ideen

Mittlerweile gibt es eine Vielzahl an unterschiedlichen Fliesen, die eingesetzt werden können, um der eigenen Glasdusche den letzten Schliff zu geben. In den meisten Fällen lohnt es sich, einen Kontrast zwischen Wand und Boden herzustellen und somit ein Farbenspiel zu erhalten.

Bei Armaturen aus Holz kann beispielsweise auch der Boden der begehbaren Dusche Fliesen in Holzoptik erhalten. Sollen die Wände dagegen in Weiß erstrahlen, so sollte der Boden dunkle und große Fliesen bekommen, damit Ruhe im Raum einkehrt.

Lesen Sie auch: Badrenovierung Ideen

Wie viel kostet die Fliesen einer begehbaren Dusche?

Passende Fliesen für eine begehbare Walk-In-Dusche müssen nicht teuer sein. Einstiegsmodelle gibt es bereits für rund zwanzig Euro pro Quadratmeter. Es gibt allerdings auch deutlich teurere Modelle aus Marmor, die gerne doppelt so teuer sein können. Somit unterscheiden sich die Kosten ganz erheblich. Dazu kommen dann auch noch die Kosten für Silikon und Fliesenkleber.

Die Kosten steigen damit pro Quadratmeter auf rund vierzig Euro. Kommen auch noch die Kosten für einen Handwerker hinzu, wird es noch einmal teurer.

Lesen Sie auch: Dusche abdichten

Welche Alternativen gibt es zu Fliesen im Bad?

Heutzutage ist es nicht mehr notwendig, bis zur Decke zu fliesen und so gibt es selbstverständlich auch noch andere Möglichkeiten. Auch im Bereich der Dusche wird nicht bis zur Decke gefliest, da dies der Atmosphäre des Badezimmers schaden kann. Daher kann auch auf folgende Materialien gesetzt werden:

  • Putz
  • Tapete
  • Holz

Viel sinniger ist es, nur bis zur oberen Höhe der Armaturen zu fliesen und den Rest zu verputzen. Dies lockert auf und kann sogar zu einem Blickfang werden. Holz muss vorher unbedingt mit Öl oder Lasur behandelt werden, wobei dieser Schritt in gewissen Abständen wiederholt werden muss.

Lesen Sie auch: Kleines Bad mit Dusche gestalten

Sind geflieste Duschen dicht?

Ebenerdige Duschen werden auch Walk-In Duschen genannt. Dies geht darauf zurück, dass es keiner Stufe bedarf, um in die Dusche zu kommen. Dabei kommt in der Regel auch keine Duschwanne (z.B. Mineralguss Duschwanne) zum Einsatz, sondern der Boden wird gefliest. Es stellt sich unweigerlich die Frage, ob die Dusche dann immer noch dicht ist.

Dies kann bejaht werden, denn der Boden wird vorher imprägniert und erhält zusätzlich Dichtbänder, welche dafür sorgen, dass kein Wasser in den Boden eindringen kann.

Fazit

Begehbare Dusche Fliesen Ideen gibt es viele und mit etwas handwerklichem Geschick können diese Ideen auch selbst einfach vorgenommen werden. Es muss dabei auch nicht immer bis zur Decke gefliest werden, sodass es auch schon ausreicht nur bis zur Hälfte zu fliesen und den Rest zu verputzen.

Kontaktieren Sie uns!

Sie haben eine Frage zu Ihrem Projekt – oder Sie wünschen eine preisliche Einschätzung? Unsere Experten von ✅ GLAS.de helfen Ihnen kostenlos. Transparent Zuverlässig Informativ

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Sie haben noch Fragen zu Ihren Projekt?
Schreiben Sie uns!
Jetzt schreiben +49 (0) 5207 95757 29