Ein Couchtisch aus Glas und Edelstahl verbindet zeitlose Eleganz mit modernem Flair. Die transparente Glasplatte vermittelt Leichtigkeit und lässt den Raum optisch größer erscheinen, während das Edelstahlgestell für Stabilität und eine hochwertige Optik sorgt. Diese Kombination macht den Tisch sowohl robust als auch stilvoll. Couchtische aus Glas und Edelstahl passen zu vielen Einrichtungsstilen, von minimalistischen bis zu luxuriösen Interieurs.
Bei der Auswahl des Couchtischs aus Glas sollte man auf die Qualität des Glases, die Verarbeitung des Edelstahls und das Design des Tisches achten. Ob rechteckig, rund oder in anderen Formen – ein solcher Couchtisch wird zum Highlight in jedem Wohnzimmer und bietet gleichzeitig eine praktische Abstellfläche.
Couchtische sind in nahezu jedem Haushalt zu finden. Hierbei hat sich im Laufe der Zeit der Geschmack gewandelt. Fielen diese Tische in der Vergangenheit noch durch massives Holz und Glasplatten auf, sind heutige Modelle schlichter. Doch egal, ob Couchtisch mit Glasplatte, einen Tisch ohne Umrandung oder auch einen Tisch mit Verschnörkelungen – er muss einfach in die Wohnung passen, ansonsten hat das alles keinen Sinn.
In der Regel besteht ein Couchtisch aus den folgenden Materialien:
Damit ist allerdings noch nicht das Ende erreicht, denn es gibt auch noch andere Materialien wie beispielsweise verzinkter Stahl oder Aluminium. Wir wollen noch einmal auf die Glasplatte(n) zurückkommen. Diese besteht grundsätzlich aus einem sogenannten Einscheibensicherheitsglas. Dabei handelt es sich um eine Glasscheibe nach Maß, die spannungsfrei hergestellt wird und im Vergleich zu einer herkömmlichen Scheibe in würfelförmige Stücke zerspringt.
Dadurch wird das Verletzungsrisiko deutlich minimiert. Viele dieser Gläser besitzen zwar eine polierte Oberfläche, fallen aber seitlich durch einen grünen Rand auf. Dieser Effekt entsteht durch die unterschiedlichen Quarzsande. Für gewöhnlich ist das kein Qualitätsmangel, wobei es auch Modelle gibt, wo dieser Effekt durch eine anschließende Reinigung minimiert oder sogar komplett beseitigt wird.
Auch das Metall kann noch behandelt worden sein. Je nach Design wurde beispielsweise eine Farbe aufgetragen (Gold, Schwarz, Silber) oder sogar verchromt. Ebenso sind im Design keine Grenzen gesetzt.
Lesen Sie auch: Holztisch mit Glas
Damit kommen wir zu den Vorteilen dieser Tische. Grundsätzlich wäre das Design zu nennen, denn egal, ob rund, eckig, modern oder klassisch – alles ist möglich und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Darüber hinaus wurden die genannten Ränder erwähnt. Auch diese können verschnörkelt sein und beispielsweise Ornamente besitzen. Es ist ebenso möglich, dass ein ESG-Glas satiniert wurde und somit die Optik, wie bei einem Milchglas, deutlich verstärkt.
Ein deutlich praktischer Vorteil ist die einfache Reinigung. So reichen Glasreiniger (mit oder ohne Alkohol) oder auch Spiritus aus. Schmutz bleibt in der Regel nicht auf der Oberfläche haften und so reicht ein Mikrofasertuch aus, um diesen zu entfernen. Wir hatten bereits das Einscheiben-Sicherheitsglas erwähnt, das resistent gegenüber Kratzern ist. Dies stimmt auch, trotz allem können durch eine grobe Reinigung mittels Topfschwamm kleine Kratzer entstehen.
In solchen Fällen hilft Glaspolitur weiter, die aufgetragen wird und den Kratzer oder die Kratzer verfüllt. Für eine einfache Reinigung empfiehlt es sich, die Scheibe vor Gebrauch zu versiegeln. Diese Nanoversiegelungen können kostengünstig erworben werden und halten dann etwa 1 bis 2 Jahre lang.
Lesen Sie auch: Glaskratzer entfernen
Einen Couchtisch gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten und Formen. Dabei muss es nicht immer ein Wohnzimmertisch sein, sondern es kann auch schon einmal einer für den Balkon oder den Garten sein. Viele Modelle sind starr auf eine Höhe ausgerichtet und lassen sich nachträglich nicht mehr verstellen. Glücklicherweise gibt es aber auch Anbieter, die ihre Tische höhenverstellbar anbieten.
Wird ein baugleiches Modell verwendet, können auch einfach nur die Tischbeine ausgetauscht werden. In der Regel liegt der Höhenrichtbereich bei maximal 720 Millimetern. Höher kann ein Couchtisch nicht gestellt werden. Möglich wird dies beispielsweise durch eine Teleskopausführung. Dabei rasten die Stangen ähnlich wie bei einem Zelt ineinander ein. Alternativ dazu gibt es Varianten mit einem Schraubgewinde. Dann sind die Tischbeine einzeln hochzuschrauben. Das macht zwar die Nivellierung aufwendiger, dafür ist die gesamte Bauweise robuster und stabiler.
Lesen Sie auch: Schreibtisch aus Glas
Ein Couchtisch aus Glas und Edelstahl ist grundsätzlich immer etwas teurer als die einfachen Varianten aus Holz. So muss im Vergleich zu diesen mit Preisen zwischen 200 Euro und 300 Euro gerechnet werden. Ausgenommen sind hier Designervarianten, die durchaus auch schon 1.000 Euro und mehr kosten können. Auch wenn dies natürlich recht hoch erscheint, so ist die Haltbarkeit ebenfalls sehr hoch.
Das bedeutet, wenn ein Couchtisch aus Holz seine Blüte bereits hinter sich hat, steht die Variante aus Edelstahl noch voll in ihrer Blüte. Wird der Tisch einmal im Garten genutzt, so bedarf es keiner Pflege, denn Edelstahl ist von sich aus resistent gegenüber Feuchtigkeit. Wer mehr Geld sparen möchte, kann sich auch auf dem Gebrauchtwarenmarkt umsehen. Dort gibt es passende Modelle aus Edelstahl bereits ab rund 20 Euro. Wer ganz viel Glück hat, kann sogar ein Modell umsonst erwerben (auch wenn diese häufig aufgearbeitet werden müssen).
Lesen Sie auch: Glasplatten für Tische nach Maß
Wer jetzt einen solchen Tisch kaufen möchte, der hat mehrere Möglichkeiten. In der Regel sind die folgenden Möglichkeiten vorhanden:
Anlaufstelle Nummer 1 für Couchtische und Möbel aller Art ist natürlich das Möbelhaus. Diese besitzen meistens eine umfangreiche Produktpalette und man kann sich direkt vor Ort ein Bild von dem Objekt machen. Viele Ketten als auch kleinere Produzenten bieten ihre Tische auch online in diversen Online-Shops und Verkaufsplattformen an. Somit steht ein transparenter Handel und als Kunde oder Kundin kann man sich die unterschiedlichen Preise ansehen.
Schließlich kann man sich auch noch an eine Glaserei wenden, um den Tisch der eigenen Träume zu erhalten. Wer möchte, kann auch Portale wie Etsy für einen Designertisch durchstöbern. Darüber hinaus gibt es auch noch Kleinanzeigenportale, auf denen günstig ein passender Tisch gefunden werden kann. Wer Glück hat, findet sogar einen Designertisch. Zum Zwecke der Nachhaltigkeit wollen wir auch einmal die Gebrauchtwarenhäuser nennen.
In diesen werden Möbel abgegeben, welche dann aufbereitet werden. Mit etwas Glück kann man dort nicht nur ein Schnäppchen machen, sondern auch noch einen Designer-Tisch finden.
Lesen Sie auch: Sideboard Glas
Früher waren Couchtische massiv und viele denken noch an die “Fliesentische” zurück. Mittlerweile hat sich der Geschmack gewandelt und es dominieren heutzutage klare Linien mit praktischen Qualitäten. Ein Tisch aus Edelstahl und mit Glas ist somit ein edler Anblick und dank der heutigen Fertigungstechnologien ist es möglich, auch verschnörkelte Tische erwerben zu können. In Möbelhäusern als auch auf Online-Plattformen sind viele Couchtische zu finden.
In Zeiten der immer knapper werdenden Ressourcen wollen wir auch noch einmal den Gebrauchtmöbelkauf ansprechen. Häufig sind diese Tische immer noch in einem guten Zustand und so kann auch schon mit wenig Geld das eigene Wohnzimmer aufgehübscht werden.
Ein Wohnzimmertisch aus Glas und Edelstahl besticht durch ein modernes und ansprechendes Design.
Es gibt Ausführungen, die durch ein schraubbares Gewinde auch in der Höhe verstellbar sind.
Am besten gereinigt wird ein Couchtisch mittels Glasreiniger oder Spiritus.
Hochwertige Couchtische aus Glas und Edelstahl gibt es neu für rund 200 Euro. Gebrauchte Modelle sind bereits für ein Zehntel des Preises erhältlich.
Einen Couchtisch aus Edelstahl kann man beispielsweise im Möbelhaus, im Internet, in einem Einrichtungshaus oder auch auf Kleinanzeigenportalen kaufen.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen