Duschen mit Schiebetüren ohne Bodenschiene sind eine innovative Lösung für zeitgenössische Badezimmer. Sie bieten einen klaren, ununterbrochenen Übergang zwischen dem Duschbereich und dem restlichen Raum, was besonders in barrierefreien Badezimmern und für barrierefreien Duschen nützlich ist. Ohne die typische Bodenschiene wird das Risiko von Stolperfallen minimiert, und die Reinigung des Bodens wird erheblich erleichtert.
Diese Art von Türen nutzt oft obere Führungsschienen und spezielle Rollenmechanismen, um eine stabile und reibungslose Bewegung zu gewährleisten. Bei der Auswahl einer Schiebetür ohne Bodenschiene sollte auf Qualität, Material und die Einpassung in das Gesamtdesign des Badezimmers geachtet werden, um eine langlebige und stilvolle Lösung zu gewährleisten.
Eine Bodenschiene besitzt gleich mehrere Aufgaben. Zum einen grenzt sie den Duschbereich vom restlichen Badezimmer ab und sorgt so für einen Übergang in den Duschbereich. Darüber hinaus dient sie bei einer schiebbaren Duschabtrennung gleichzeitig als Führungsschiene.
Dadurch ist es möglich, dass die Schiebetür sicher in der Führung läuft und nicht wackelt – das gesamte Konstrukt wirkt schlicht stabiler. Daneben gibt es allerdings auch noch Varianten, die bis zu den Fliesen reichen.
Dann werden sie Fliesenschiene genannt. In diesen Fällen schützen sie zeitgleich die Schienen vor Stößen und natürlich auch die Besitzer vor Verletzungen. Anzumerken ist, dass auch die klassischen Schutzschienen für Fliesen als Fliesenschienen bezeichnet werden, damit sind sie allerdings nicht zu verwechseln.
Lesen Sie auch: Laufschiene Schiebetür
Wird auf eine Schiebetür für die Dusche ohne Bodenschiene zurückgegriffen, muss die Tür selbstverständlich anderweitig gesichert werden. Bei einer Glas-Duschkabine mit Schiebetür können schienenlose Varianten für mehr Barrierefreiheit sorgen. Darüber hinaus ist auch die Abdichtung einfacher, da es keine Bodenschiene abzudichten gilt. Insgesamt wirken diese Duschen deutlich edler und sorgen vor allem in Verbindung mit einem modernen Badezimmer für staunende Blicke.
Für solche Badezimmer lohnt es sich auch, ultrafeine Duschabläufe einzubauen. Zum Abschluss wäre noch die einfache Reinigung und Pflege zu nennen. Durch den Wegfall der Schiene lässt sich die Wanne deutlich einfacher reinigen und Schmutz und Dreck werden einfach und schnell beseitigt.
Lesen Sie auch: Ebenerdige Dusche kleines Bad
Anfangs hatten wir schon einmal angesprochen, dass diese Duschkabinen (Tipp: Duschkabine konfigurieren) anderweitig befestigt werden müssen. Daher haben Varianten ohne Bodenschiene zwei Führungsschienen und mehrere Laufrollen.
Die Schienen laufen dabei parallel zueinander. Der Einbau läuft dabei folgendermaßen ab:
Unbedingt zu prüfen ist, ob das Untergrundmaterial tragfähig genug ist. So eignen sich Beton, Klinker und Holz sehr gut als Trägermaterialien. Bei hohlen Wänden sollten die entsprechenden Stellen verstärkt werden.
Ein anderer Punkt ist die fachgerechte Abdichtung für die Glasdusche. So sind die Bohrlöcher mit Silikon (besser Acryl) zu versiegeln. Darüber hinaus ist die Wand auch vorzubereiten. So sollte beim Verputzen passender Putz für Feuchträume verwendet werden.
Damit die Schiebetür auch ordentlich in der Führung läuft, sind die Schienen in Waage zu montieren. Es hat sich bewährt, die Führungsschiene mit einer Wasserwaage an Ort und Stelle zu halten.
Im Anschluss daran wird mit einem Bleistift eine obere und untere Linie gezogen. Zusätzlich werden die Bohrlöcher markiert. Danach wird die Schiene abgenommen und die Bohrlöcher gesetzt.
Schließlich werden Dübel eingebracht und die Schiene angeschraubt. In der Zwischenzeit sind die Laufrollen an der Türe zu befestigen. Jetzt heißt es nur noch die Tür einhängen, Sicherungen einstecken und prüfen. Sofern alles funktioniert, ist dieses Kapitel erfolgreich abgeschlossen.
Lesen Sie auch: Glasdusche reinigen und versiegeln
Alleine im Internet findet man eine große Auswahl an Duschkabinen mit Bodenschienen. Dementsprechend unterscheiden sich die Preise stark voneinander. Die Preise in diesem Artikel sind daher als Richtwerte zu verstehen:
Nicht in den Preisen enthalten ist die Montage, welche selbstverständlich noch dazu kommen kann. Darüber hinaus sollten weitere Beträge für Kleinmaterial eingeplant werden. Ist beispielsweise die Wand nicht tragfähig genug, so ist Geld für Balken, Steine und Putz einzuplanen.
Der Preis sollte allerdings nicht das einzige Kriterium bleiben, denn bei einer minderwertigen Qualität kann es schnell zu Schäden kommen. Daher sollte man sich einen guten Überblick verschaffen und das für sich passende Produkt beschaffen.
Lesen Sie auch: Duschablage ohne Bohren
Erwähnt haben wir bereits die vielfältigen Online-Angebote. Diese locken vor allem mit einem günstigen Preis. Allerdings kann sich das durchaus als Lockangebot herausstellen, denn auch der örtliche Bau- oder Fachmarkt kann in diesem Bereich glänzen.
Das scheint auf den ersten Blick verwirrend, hat aber praktische Gründe. So bieten viele große Ketten ihre Produkte auch online an. In der Folge wurden die Preise selbstverständlich angeglichen.
Neben dem Internet und den Baumärkten gibt es auch noch den Fachhandel. Diese Märkte haben selten eine Kostenführerschaft, können dafür mit fachlicher Kompetenz punkten. Darüber hinaus gibt es meistens auch noch praktische Tipps für den Umbau und auf Wunsch hilft der Berater vor Ort auch bei der Auswahl der passenden Schiebetür ohne Bodenschiene.
Es hilft also, einmal den nächstgelegenen Bau- oder Fachmarkt aufzusuchen. So kann man sich dort auch einen Überblick über die Tür und den Materialien machen, was im Internet nur zum Teil gelingt.
Lesen Sie auch: Geflieste Dusche
Eine Schiebetür ohne Bodenschiene für die Dusche hat gleich mehrere Vorteile. Zuerst einmal ist die Barrierefreiheit zu nennen. Vor allem im Alter kann so die Dusche schnell und einfach bestiegen werden. Das ist allerdings nicht der einzige Vorteil. Auch die Reinigung ist um ein Vielfaches einfacher, da es keine störende Schiene gibt, die gereinigt werden muss. Selbiges gilt auch für die Montage.
Sobald die Gleitschienen ordentlich ausgerichtet sind, reicht es aus, die Laufrollen darin aufzuhängen. An der Unterseite kann die Tür weiterhin “schweben”. Bezüglich der Kosten kommt es ganz auf die Bauweise an. Für kleine Badezimmer gibt es passende Türen bereits im dreistelligen Bereich. Im Komplettset inklusive Dusche kann es dagegen vierstellig werden, wobei dann deutlich mehr enthalten ist.
Diese Türen sind sowohl für große als auch kleine Badezimmer geeignet. Bei letzteren unter anderem auch deshalb, da es keinen Öffnungswinkel gibt, den es zu beachten gilt. In Verbindung mit dem passenden Ablauf kann so auch bei einer kleinen Dusche ein luxuriöses Badezimmer entstehen. Bei der Montage ist allerdings auf einen sicheren Halt zu achten. Da bei vielen Badezimmern hohle Wände genutzt werden, sind diese entsprechend zu verstärken. Dies kann beispielsweise durch dicke Holzbalken geschehen, die in die Wand eingelassen und wieder verkleidet werden.
Grundsätzlich können wir eine solche Tür empfehlen. So benötigen sie wenig Platz, sind einfach zu montieren und schaffen ein luxuriöses Badezimmer. Das gesamte Konzept kann noch durch passende Armaturen aufgepeppt. werden.
Eine Bodenschiene wird auch Fliesenschiene genannt und schützt die Fliesenkanten vor Stößen und dient zur Zierde.
Eine Schiebetür ohne Bodenschiene hat den großen Vorteil der Barrierefreiheit. Darüber hinaus ist die Wartung und der Einbau einfach.
Bei einer Schiebetür ohne Bodenschiene wird zuerst die Führung befestigt, in die die Laufrollen der Türe kommen. Darüber hinaus gibt es oberhalb noch eine weitere Führungsschiene.
Eine Duschtür ohne Bodenschiene gibt es im Internet bereits für rund 200 Euro.
Duschschiebetür ohne Bodenschiene kann Online im Internet, im Baumarkt oder auch im Fachmarkt gekauft werden.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen