Ein Vordach am Hauseingang mit Stützen bietet Schutz vor Wettereinflüssen wie Regen, Schnee oder starker Sonneneinstrahlung. Das Vordach an der Eingangstür erhöht nicht nur die Funktionalität des Eingangsbereichs, sondern wertet auch die äußere Erscheinung des Gebäudes auf. Die Stützen, oft aus Materialien wie Holz, Edelstahl oder Aluminium gefertigt, sorgen für die nötige Stabilität und können je nach Design klassisch oder modern wirken. Ein solches Vordach mit Windschutz ist in verschiedenen Formen, Größen und Materialien erhältlich und kann an die Architektur des Hauses angepasst werden. Es stellt eine sinnvolle und ästhetisch ansprechende Ergänzung für jeden Hauseingang dar.
Eingangsüberdachungen besitzen viele Vorteile und sind daher sehr beliebt. Zum einen wird ein kleiner Vorraum geschaffen, der je nach Beschaffenheit sich auch zum Lagern eignet. Ebenso kann man es sich an lauen Nächten dort auch einmal gemütlich machen.
Ebenso wertet ein Vordach den Eingangsbereich deutlich auf und bietet den praktischen Nebeneffekt, dass die Haustür vor Umwelteinflüssen geschützt ist.
Eine Überdachung für das eigene Haus kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wobei diese je nach Belieben miteinander vermischt werden können. Zu den gängigsten gehören:
Daneben können auch noch ganz andere Materialien wie Acrylglas oder Beton verbaut werden. Ebenso bieten sich Teerpappe oder auch Dachziegel beziehungsweise Schindeln zur Abdichtung an.
Dank diverser Bausätze ist es möglich, die Montage auch selbst zu erledigen. Der Vorteil ist, dass alle Bauteile schon auf Maß sind und somit nur wenig vorbereitet werden muss.
Bei einer Variante mit Stützen ist es wichtig genau zu messen, denn zuerst sind die Fundamente für die Balken vorzubereiten. Dazu werden Löcher ausgehoben, Pfeiler gesetzt und diese mit Beton ausgegossen.
Danach sind die Querbalken zu montieren, die im Anschluss das Dach tragen. Das Gestell ist jetzt stabil genug, damit die Auflegebalken eingezogen werden. Unter Umständen müssen sie in die Hauswand integriert werden.
Zum Ende wird das Holzgestell mit Lasur oder Öl imprägniert. Den Abschluss bildet das Dach, welches aufgebracht wird.
Lesen Sie auch: Douglasie streichen
Wer sich einen Hauseingang mit Stützen schaffen möchte, der sollte ein ausreichend großes Budget besitzen. Je nach Größe sollte man mit Preisen ab 720 Euro rechnen. Je nach verwendetem Material kann der Preis auch noch steigen. Ebenso, wenn die Montage und Planung von Fachpersonal übernommen wird. Dann liegen Preise um die 2.000 Euro an.
Lesen Sie auch: Balkongeländer erhöhen
Mit den nötigen Kenntnissen ist es möglich, eine Haustürüberdachung auch selbst zu bauen. Damit können durchaus Kosten gespart werden. Viel Wert sollte man auf ordentliche Zeichnungen und Skizzen legen.
Auch die Vorbereitungszeit dauert länger, da Maßnahmen durchgeführt werden müssen, welche bei einem Bausatz schon gemacht wurden. Dazu zählen auszugsweise:
Die ersten beiden Punkte betreffen die Haltbarkeit von Bauteilen (Holz und Metall). Zwar gibt es Metalle, die bereits verzinkt sind, aber wenn es besonders günstig sein soll, wird darauf verzichtet.
Dann muss dieser Schutz mittels Zinkspray nachgeholt werden. Auch die Balken und Hölzer sind nicht passgenau und müssen zugeschnitten werden. Grundsätzlich wird also mehr Zeit benötigt, aber Kosten können so gespart werden.
Ein Vordach für die Haustür lohnt sich in den meisten Fällen. Zuerst einmal wird die Tür vor Regen und Nässe geschützt. Darüber hinaus besitzt man je nach Konstruktion auch noch etwas Ablagefläche. In warmen Sommernächten bietet sich das Vordach auch als Sitzmöglichkeit an.
Die Vorbereitungszeit und Montage sind nicht unerheblich und somit sollte man nur mit dem nötigen Geschick selbst Hand anlegen. Glücklicherweise gibt es auch Fachfirmen, die die Montage und Planung übernehmen. Selbiges bieten auch Baumärkte an.
Ein Vordach wertet den Eingangsbereich optisch auf, bietet etwas Fläche zum Unterstellen und Lagern und die Haustüre ist weniger Umwelteinflüssen ausgesetzt.
Ein Vordach mit Stützen besteht in der Regel aus Holz, Metall, Teerpappe sowie optional Schiefer oder Glas.
Ein Vordach mit Stützen kann man online, im Fachhandel oder auch in Baumärkten kaufen.
Für ein hochwertiges Vordach mit Stützen sind mindestens 720 Euro einzuplanen.
Mit den nötigen Kenntnissen kann ein Vordach mit Stützen auch selbst gebaut werden.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen