Das eigene Badezimmer erfüllt viele Anforderungen. Für die einen ist es der Ort für die schnelle Dusche nach dem Sport oder das morgendliche Zähne putzen. Für die anderen soll das Bad die kleine persönliche Wellnessoase sein. Fakt ist, dass eine Duschkabine aus Glas nach Maß jedes Badezimmer optisch und funktional aufwertet. Dabei muss eine Maßanfertigung gar nicht viel teurer sein als der Kauf von der Stange bietet aber zahlreiche Vorteile und kann sogar Kosten ersparen, wenn sie auf Anhieb durchdacht geplant ist.
Es hat viele Vorteile, wenn Sie Ihre maßgeschneiderte Duschkabine oder eine Duschabtrennung nach Maß konfigurieren. Manchmal ist es auch gar nicht anders möglich. Besonders praktisch ist es, wenn Sie die Dusche online konfigurieren. Am heimischen PC können Sie mit viel Zeit planen und die optimale Lösung aus den vielen Varianten und Möglichkeiten finden.
Es gibt zahlreiche Gründe, warum es wichtig ist, eine maßgeschneiderte Duschkabine zu konfigurieren:
Das Tolle an einer maßgeschneiderten Duschkabine ist, dass sich alle Wünsche realisieren lassen. Eine ebenerdige Walk-In-Dusche ist ebenso möglich wie eine Regendusche mit einer besonderen Licht- und Farbinszenierung. Auch was die Gestaltung der Fliesen angeht, sind die verschiedensten Möglichkeiten denkbar. Zudem können Sie bei einer Maßanfertigung kreativ sein, was die Farben angeht und ganz persönliche Akzente setzen.
Bei der Maßanfertigung der Duschkabine gibt es quasi unendlich viele Möglichkeiten. Schließlich können Sie unter anderem folgende Komponenten individuell wählen, um zu Ihrer persönlichen Traumdusche zu kommen:
Bei einer Dusche können Sie wählen, ob es sich um eine Walk-In-Dusche mit einer Duschwand aus Glas ohne Türe handeln soll oder ob es eine Türe geben soll. Ist letztes der Fall können Sie noch einmal aus unterschiedlichen Varianten wählen, den es gibt zum Beispiel Falttüren und Schiebetüren.
Was das Glas betrifft, können Sie nicht nur Farben und Muster wählen, sondern auch die Aufteilung des Glases frei konfigurieren. Im Duschkabine nach Maß Konfigurator stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.
Das Profil der Dusche ist wichtig für eine fachmännische Abdeckung. Bei einer maßgeschneiderten Duschkabine können Sie nicht nur wählen, welches Profil Sie möchten, sondern auch welche Farbe es haben soll.
Eine solche Duschkabine kann auch mit besonderen Extras wie einem Duschkopf für die Regenbogendusche oder einer besonderen Lichtinstallation ausgestattet werden. Ebenso ist es möglich, ein komplettes Soundsystem in die Dusche zu integrieren.
Eine Duschkabine aus Glas nach Maß ist für manche Badezimmer – zum Beispiel sehr kleine Bäder oder Bäder mit Schrägen – oft die einzige Möglichkeit. Dabei muss es nicht teuer sein, die eigene Dusche mit dem Konfigurator online zu planen. Die Möglichkeiten sind so vielfältig, dass am Ende für jeden die passende Lösung dabei ist.
Neben dem stationären Fachhandel sind spezialisierte Onlinehändler wie glas.de eine gute Adresse für eine maßgeschneiderte Duschkabine und beraten gerne zu Möglichkeiten und Varianten für Ihr Bad.
Duschen beginnen bei einer Größe von 70 x 70 cm. Nach oben sind prinzipiell keine Grenzen gesetzt. Hier entscheiden Platz und Budget über mögliche Lösungen.
Natürlich ist das abhängig von der Größe, den Gegebenheiten vor Ort und der gewünschten Dusche. Als Faustregel empfehlen Experten mit etwa 5000 Euro für den Duschumbau zu rechnen.
Die Zugangsbreite für eine Dusche soll mindestens 70 cm betragen, um die Dusche bequem betreten zu können. Eine barrierefreie Dusche sollte mindestens 120 cm breit sein.
Eine Standardduschkabine hat die Größe von 90 x 90 cm.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen