Es gibt viele Möglichkeiten, eine Badewanne Dusche Kombi zu kreieren. Eine Badewanne mit Dusche und Tür ist eine davon. Diese Lösung wird auch gerne als begehbare Wanne oder Duschbadewanne bezeichnet und vereint das Beste aus Badewanne und Dusche. Dieser Artikel befasst sich mit den Möglichkeiten und Vorteilen der praktischen Kombination.
Vor allem in einem Badezimmer mit einem begrenzten Platzangebot bietet sich eine Duschkabine mit Badewanne an. So müssen Sie weder auf das Duschen noch auf das Baden verzichten und können jeweils wählen, was für Sie am praktischsten ist. Doch nicht nur in kleinen Badezimmern, auch in großen Bädern findet man diese Kombination. Denn die Vorteile sind vielfältig.
Von einer Badewanne mit Dusche und Tür profitieren alle Generationen:
Durch die Kombination von Dusche und Badewanne wird im Badezimmer wertvoller Platz gespart. Oft ist die Kombination die einzige Möglichkeit, um sowohl Dusche als auch Badewanne unterzubringen.
Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist es wichtig, dass sie einen einfachen Zugang zur Körperpflege haben. Durch die Tür in der Wanne ist das hier gegeben und erleichtert den Alltag enorm.
Wer eine Dusche und eine Badewanne hat, muss sich nicht grundsätzlich bei der Badplanung für eine der beiden Möglichkeiten entscheiden. Das sorgt für Komfort. Wer nach dem Sport nur schnell duschen will, hat die Möglichkeit dazu. Ebenso ist es möglich im Winter oder bei einer Erkältung ein ausgiebiges Bad zu nehmen.
Eine Badewanne mit Tür Einstieg und Dusche kann ein echter Hingucker im Bad sein. Moderne Lösungen überzeugen durch ansprechendes Design, hochwertige Materialien und machen im Bad etwas her.
Lesen Sie auch: Duschstange für Badewanne
Im ersten Moment mag es komisch anmuten, eine Badewanne mit Tür und Dusche zu kaufen, da schnell die Frage nach der Wasserdichtigkeit aufkommt. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, auf hochwertige Materialien zu achten.
Gerne wird für die Tür bruchsicheres Einscheibensicherheitsglas (ESG) oder Verbundsicherheitsglas (VSG) gewählt. Die Wanne selbst besteht in der Regel aus Acryl, Stahl-Emaille oder Sanitäracryl. Sorgfältige Abdichtungen an allen Stellen garantieren, dass Wasser nur da bleibt, wo es bleiben soll.
Lesen Sie auch: Badewanne mit Glas
Eine Badewanne mit Dusche und Tür muss nicht teuer sein. Im Gegenteil: Durch die Kombination sparen Sie sich die separate Anschaffung einer Dusche und einer Badewanne. Kosten für die Armatur fallen zum Beispiel nur einmal an und auch aufgrund der geringeren Größe zum Einzelkauf können Sie sparen. Die genauen Kosten sind von Größe, Hersteller, Ausstattung, Material und Extras abhängig. Rechnen Sie im Mittel mit 1500 bis 2500 Euro, wenn Sie sich eine Dusche in Kombination mit Badewanne und Tür zulegen möchten.
Eine Badewanne mit Dusche ist die perfekte Kombination für Menschen, die gerne duschen und baden und im heimischen Badezimmer weder auf das eine noch auf das andere verzichten möchten. Die Dusch-Badewannen-Kombination spart Platz und ist dabei praktisch und barrierefrei zugänglich. Eine fachmännische Ausführung und hochwertige Materialien garantieren eine jederzeit trockene Badumgebung und modernes Design bringt Ästhetik ins Badezimmer.
Neben Fachgeschäften für Sanitärbedarf oder Badstudios sind Onlineshops wie glas.de gute Adressen für eine Badewannen-Dusch-Kombination.
Die Kosten sind abhängig von der Größe, der Qualität und den Funktionen. Einstiegslösungen kosten nur mehrere hundert Euro. High-End-Modelle kosten mehrere tausend Euro.
Die Kombinationen stehen einer herkömmlichen Dusche oder einer herkömmlichen Badewanne in nichts nach, wenn auf hochwertige Materialien und einen korrekten Einbau geachtet wird.
Die Preise beginnen im dreistelligen Bereich, reichen aber bis hin zu mehreren tausend Euro.
Die Kosten hängen von den Gegebenheiten vor Ort und den individuellen Wünschen ab. Rechnen Sie mit mehreren tausend Euro.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen