Mittlerweile wurde das Potenzial von Dachgeschosswohnungen erkannt, denn sie bieten einige Vorteile. So können bei passender Dämmung Heizkosten gespart werden und mit einer großen Fensterfront kann so auch für ein Atelier Platz geschaffen werden.
Allerdings schränken Dachschrägen den Platzbedarf ein und so muss an diversen Stellen improvisiert werden. Im folgenden Ratgeber wird daher auf die Besonderheiten eines Glasspiegels für Dachschrägen eingegangen.
Heutzutage ist es dank individuellem Zuschnitt kein Problem mehr, Spiegel nach Maß zu bekommen. Ob klassisches Viereck, Trapezform oder Schrägen-Anpassung – dank Zuschnitt ist alles möglich. Dabei muss der Zuschnitt nicht unbedingt von einer Glaserei erfolgen, auch Baumärkte und Online-Lösungen bieten mittlerweile Zuschnitte an.
Lesen Sie auch: Glasscheibe nach Maß
Wie bei jeder technischen Maßnahme kann es bei der Anbringung von Spiegeln für Dachschrägen zu Problemen kommen. Zu den häufigsten gehören dabei:
Vor allem Fachwerkhäuser bestechen durch ihren Charme, sind baulich allerdings herausfordernd. Aufgrund des hohen Holzanteils und der groben Fertigungsmaßstäbe ist keine Wand und keine Schräge wirklich gerade und im Lot.
Ein weiteres Problem kann in den Halterungen bestehen, da es hier aufgrund des Zuschnitts zu Abweichungen kommen kann. So könnte zwischen Spiegel und Schräge ein hohes Spaltmaß entstehen. In solchen Fällen muss geprüft werden, ob die Halterungen versetzt werden können.
Ist bereits ein Spiegel nach Maß vorhanden, kann es sein, dass der Spiegel nach einer Umbaumaßnahme nicht mehr passt. Wird beispielsweise die Dämmung verstärkt, rückt die Schräge mehr in den Innenraum. Die Folge: der Spiegel muss nochmals angepasst werden.
Lesen Sie auch: Runder Spiegel mit Licht
Die Befestigung eines zugeschnittenen Spiegels gleicht dem eines normalen Spiegels, lediglich auf das Spaltmaß zwischen Spiegel und Dachschräge muss geachtet werden. Vor dem Einbau muss allerdings zuerst die Wand genau geprüft und die zukünftigen Haltepunkte ausgemacht werden.
Sind diese ermittelt, kann das umspannende Maß des Spiegels ermittelt und zugeschnitten werden. Danach werden die Halterungen angebracht und der Spiegel eingehängt. Sollte zusätzlich noch eine Beleuchtung wie bei einem LED Spiegel im Bad vorhanden sein, muss diese in die Berechnungen mit einfließen sowie angeschlossen werden.
Ein Spiegel nach Maß besitzt seinen ganz eigenen Charme und veredelt jedes Zimmer. Je nach Wunsch kann dies allerdings recht teuer sein. Darüber hinaus passt ein zugeschnittener Spiegel nicht in ein offenes Raumkonzept, denn dann sollte eher zu einem Spiegel gegriffen werden, der nicht mit der Schräge kollidiert und frei an der Wand sitzt. Dabei gibt es die folgenden Formen:
Daneben gibt es selbstverständlich auch noch viele andere Sonderformen.
Ein Spiegel für Dachschrägen integriert sich meist nahtlos in die vier Wände. Dabei können diese ganz nach den eigenen Vorlieben gestaltet und mit Zusatzfunktionen ausgerüstet werden. Allerdings eignet sich ein freier Spiegel eher für offene Wohnsituationen.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen