Ein Glasspiegel gehört zu jeder Wohnung und jedem Haus. Ob im Flur, Badezimmer, Küche oder Schlafzimmer, überall lassen sich Spiegel finden. Das liegt an den praktischen Eigenschaften, denn durch einen Spiegel kann man sich selbst für den Tag aufhübschen.
Eine besondere Form der Spiegel sind dabei die Kristallspiegel. Was es damit auf sich hat, wird in diesem Ratgeber erklärt.
Im Vergleich zu einem herkömmlichen Spiegel, zeichnet sich diese Spiegelart durch die folgenden Eigenschaften aus:
Ein Spiegel aus diesem Glas zeichnet sich durch sein farbloses und optisch reines Glas aus. Dabei enthält das Glas diverse Metalloxide und -ionen, durch die der Brechungsindex höher ist als bei normalen Spiegeln. Darüber hinaus ist auch die Dispersion (also die Farbzerlegung) höher als bei herkömmlichen Spiegeln.
Lesen Sie auch: Kristallglas Wert
Diese Spiegel sind eine Kunst für sich und gehören definitiv zur hohen Kunst der Spiegelherstellung. Das Internet ist mittlerweile voll von vielen Angeboten, wo die Spiegel nach Maß zugeschnitten (Tipp: Glasscheibe nach Maß) und gekauft werden können. Bei besonders günstigen Preisen ist allerdings Vorsicht geboten, denn dann kann es sich auch um eine Fälschung handeln.
Daher ist es bei unbekannten Online-Plattformen zuerst einmal das Impressum zu suchen. Erst wenn dort ein Unternehmen aufgeführt ist, das mit der Glasherstellung vertraut ist, kann bedenkenlos zugegriffen werden.
Daneben bieten selbstverständlich auch Glasereien und Baumärkte interessante Spiegel an. Diese können auf Wunsch auch passend zugeschnitten werden.
Bei dem Facettenschliff handelt es sich um eine schräg angeschliffene Kante, die keine besondere Funktion besitzt, sondern nur der Dekoration dient. Der so entstehende Rand besitzt eine Stärke von 2,5 Zentimetern.
Vor allem rahmenlose Spiegel besitzen den Facettenschliff. Wer auf der Suche nach einem solchen Spiegel ist, sollte sich daher auch Modelle mit dem besonderen Schliff einmal anschauen. Wird stattdessen ein Spiegel mit Rahmen gesucht, so darf es auch ein Modell ohne Schliff sein.
Lesen Sie auch: Spiegel schneiden
Bei diesen Spiegeln handelt es sich um die hohe Kunst der Spiegelherstellung, entsprechend dürfen diese Spiegel auch teurer sein. Neben der Größe ist auch die Stärke entscheidend. So sollte von einem Spiegel, der eine Stärke von unter drei Zentimetern besitzt, Abstand genommen werden, da sich ein solcher Spiegel leicht verformen und brechen kann.
Ein guter Spiegel ohne Facettenschliff kostet in der Größe 39 Zentimeter × 111 Zentimeter, etwa 25 Euro. Für eine Variante mit dem berühmten Schliff sollte bei einer Größe von 55 Zentimeter × 70 Zentimeter mit knapp 55 Euro gerechnet werden.
Passende Spiegel sind auf dem freien Markt sehr leicht zu finden. So lassen sich passende Spiegel über die folgenden Methoden finden und kaufen:
Das Internet ist voll von passenden Angeboten, wobei diese neben einem Konfigurator auch einen Zuschnittservice anbieten. Daneben gibt es auch noch die Glaserei, welche durch ihre Fachkenntnis auftrumpfen kann und den Spiegel auf Wunsch auf das passende Maß zuschneidet.
Auch Baumärkte haben den Trend erkannt und bieten viele verschiedene Spiegel an, sondern schneiden diese auf Wunsch zu. Wo man als Kunde besser aufgehoben ist, das hängt dabei von den persönlichen Präferenzen ab.
Ein Spiegel aus Kristall wirkt optisch rein, was an dem hohen Metallgehalt liegt. Dabei weisen diese Spiegel auch eine gute Beständigkeit und Robustheit auf. Diese Spiegel sind im Schnitt allerdings etwas teurer als herkömmliche Spiegel, was die Qualität allerdings wieder wett macht.
Daneben gibt es den Spiegel auch noch mit Facettenschliff, wobei dieser Schliff als Rahmen bezeichnet werden kann, der den eigentlichen Spiegel umschließt und eine Stärke von 2,5 Zentimetern hat. Passende Spiegel lassen sich beispielsweise in Baumärkten oder im Fachhandel finden.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen