Ob an Gläsern, Glaswänden, in Duschen oder Vasen: Die unschönen Kalkflecken fressen sich in das Glas und scheinen hartnäckig bestehen zu bleiben. Es gibt ein paar wirksame Gegenmittel, die Ihnen helfen, das Glas zu entkalken und zum Glänzen zu bringen.
Haftet das Wasser längere Zeit auf dem Glas und sitzt fest, entsteht mit der Zeit Kalk. Deshalb sollten Sie direkt nach dem Duschen das Wasser am besten gleich abtrocknen und von der Duschwand entfernen. So umgehen Sie jedwede Kalkflecken. Außerdem zeigen sich an den Mischbatterien und am Duschkopf Verkalkungen ebenso wie im Waschbecken.
Es gibt bewährte Hausmittel, die in wenigen Augenblicken den Kalk auf dem Glas entfernen. Zu den natürlichen Entkalkern gehört eine Essigessenz, die 1 zu 2 mit Wasser vermengt wird. Außerdem können Sie aus Zitronensäure einen funktionierenden Entkalker herstellen. Sie umgehen chemische Substanzen und reinigen die Glasfläche auf natürliche Weise.
VORSICHT: Weder zu scharfe Reiniger noch kratzige Schwämme sollten bei der Reinigung zum Einsatz kommen. Sie können die Glasoberfläche dauerhaft beschädigen und zerkratzen. Empfehlenswerter ist ein mildes Geschirrspülmittel, das den Glanz erhält.
Leichte Kalkflecken an Gläsern und Glasgeschmack können Sie in der Spülmaschine entfernen. Vorsicht ist geboten bei empfindlichen Gläsern mit Goldrand oder aufgemalten Verzierungen. Dieses Geschirr sollten Sie lieber nicht maschinell säubern. Die Verzierungen könnten verschwinden.
Lassen Sie es gar nicht erst zu Kalkflecken auf dem Glas in der Dusche kommen. Platzieren Sie in einer Halterung einen Wasserabzieher. Ohne Reinigungsmittel können Sie nach dem Duschen das Wasser dank der Lamellen vollständig von der Glasfläche abziehen. Das Glas glänzt wieder wie neu.
Tipp: Die Duschtrennwand sollte alle zwei Tage gereinigt werden um Kalkablagerungen zu vermeiden.
Am auffälligsten sind die Kalkflecken in der Dusche. Sie zeichnen sich unschön auf den Glasscheiben ab. Sie können mithilfe verschiedener Reinigungsmittel das Glas wirkungsvoll entkalken.
Zu den beliebtesten Reinigern zur Entkalkung gehören:
Die meisten Putzmittel bekommen Sie zum kleinen Preis im Supermarkt oder in den Drogerieketten. Greifen Sie zu den Eigenmarken, können Sie im Vergleich zu den teureren Markenprodukten Geld sparen.
Finden Sie sich nicht zu lang mit den Kalkflecken auf dem Glas ab. Mit
haben Sie wirkungsvolle Hausmittel, die schnell für einen streifenfreien Glanz sorgen. Platzieren Sie neben der Dusche am besten ein Abzieher und reinigen Sie in wenigen Handgriffen das Glas nach jedem Durchgang. So kommt es gar nicht erst zu den unschönen Verkalkungen. Besonders bei Walk-in-Duschen sollten Sie die pflege intensivieren.
Weitere Artikel
von Hausbau, Ausbau, Garten oder Wohnen